Innovationsmechanismen in Start-ups - Praxis, Strategien und Auswirkungen
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 202 |
Format | 23,5 cm |
ISBN-10 | 3031532678 |
ISBN-13 | 9783031532672 |
Bestell-Nr | 03153267A |
"Innovationsmechanismen in Start-ups - Praxis, Strategien und Auswirkungen" dient als praktische Ressource für Start-ups, die ihre Geschäftsmodelle auf dem heimischen und globalen Markt innovieren möchten. Das Hauptziel dieses Buches ist es, die innovativen Geschäftspraktiken zu beschreiben, die von Start-ups während der Pandemie angenommen wurden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Innovation von Wertversprechen und Geschäftsmodellen liegt. Um offene Innovation zu fördern, betont dieses Buch den Wert strategischer Allianzen mit wissenschaftlichen Bibliotheken, gleichrangigen Start-ups und Freiberuflern. Darüber hinaus wurde anhand tatsächlicher Fallstudien von Start-ups gezeigt, wie wichtig technologische Innovation für die Rückmeldungserfassung, Prototypenentwicklung und sowohl sekundäre als auch primäre Marktforschung ist. Start-ups können die Bewertungs- und Adoptionsframeworks für Technologien als nützliche Referenz nutzen, wenn sie eine Technologie stra tegischübernehmen. In diesem Buch wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, regelmäßig neue Ansätze auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen und aktuelle Prozesse zu verbessern. Die Fähigkeit, Falschinformationen zu entlarven, von technologischen Fortschritten zu profitieren und strategische Allianzen zu bilden, wird selbst in Zeiten von Pandemien für Innovationen unerlässlich sein. Dieses Buch verknüpft theoretische Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen von Start-ups während der Pandemie. Mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen empirischer Forschung und verschiedenen Studientypen ist dieses Buch eine Informationsquelle für Unternehmer, Akademiker und Forscher darüber, wie man die Innovationsfähigkeiten und Erfolgsquoten eines Unternehmens verbessern kann. Das BMI-Pandemic 2.15-Modell, eine erweiterte Version des Odyssey 3.14-Modells, wird in diesem Buch vorgestellt, das 15 Leitlinien zur Innovation von Geschäftsmodellen in Pandemien hervorhebt. Dieses Buch richtet sich an U nternehmer,Akademiker, Forscher und Technologen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Teil 1: Innovationen in Kooperationen.- Strategische Allianzen mit Universitätsbibliotheken.- Freiberuflich unterstützte Innovationen in Startups.- Strategische Allianzen mit Peer-Startups.- Teil 2: Technologieanpassungen.- Technologische Unterstützung für Geschäftsmodellinnovationen.- Technologien zur Erfassung von Kundenfeedback zur Förderung von Innovationen.- Teil 3: Infragestellung etablierter Normen und Praktiken.- Integration von Ideenfindung und Hackathons für Geschäftsmodellinnovationen: 360-Grad-Ansatz.- Globale Marktforschung für Value Proposition Innovation inmitten von Pandemien.- Nachhaltiges Geschäftswachstum in Startups während einer Pandemie: Competency-Industry Relatedness (C-IR) Framework.- Diskussion, Schlussfolgerung und strategische Leitlinien.