English G 21 - Ausgabe B - Band 2: 6. Schuljahr - Vokabeltaschenbuch
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2007 |
Seiten | 72 |
Format | 11,3 x 17,0 x 0,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 64 g |
Reihe | English G 21 |
ISBN-10 | 3060311846 |
ISBN-13 | 9783060311842 |
Bestell-Nr | 06031184A |
KompetenzenKommunikative FertigkeitenMethodenkompetenzLern- und Arbeitstechniken (study skills)
Differenzierung
Zahlreiche Angebote zur Binnendifferenzierung
Test- und Prüfungsvorbereitung
Ab Band 3: Getting ready for a testIn Band 6 versammelt das Exam File typische Prüfungsaufgaben zu allen Kompetenzbereichen.
Text File (ab Band 3): Anhang mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten. Ab Band 4 ergänzen bilinguale Module das Zusatzangebot.
Ab Band 5: Dem Lead-in jeder Unit folgen drei bis vier Parts mit Text- und Practice-Teilen. Diese lassen sich linear bearbeiten. Aufgaben zum Hör-Sehverstehen sind mit Viewing-Abschnitten in jede Unit integriert. Außerdem: Speaking Course in Band 5 und Mediation Course in Band 6.
Der Nachschlageteil
Skills File, Grammar File, Vocabulary, Dictionary
Kurzbeschreibung:
Zur Konzeption
Vorwissen:English G 21baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen Vorwissen der Schüler/innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind, Sprache in festen Wendungen zu lernen, können sie viele Sprachmittel bereits anwenden, bevor diese bewusst gemacht und systematisch behandelt werden.
Kompetenzen:Neben den kommunikativen Fertigkeiten (listening, speaking, reading, writing) schultEnglish G 21die Methodenkompetenz, die eine wichtige Voraussetzung für den selbstständigen Fremdsprachenerwerb ist. Die Lern- und Arbeitstechniken(study skills)werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung:Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es, die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler/innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten.
Zum Aufbau
Das Lehrwerk folgt der bewährten Struktur vonEnglish G 2000,wurde jedoch inhaltlich und gestalterisch komplett überarb eitet.
Welcome:Zehn SeitenWelcomeführen in Band 1 in die Arbeit mitEnglish G21ein. Sie greifen die Themen des vorangegangenen Englischunterrichts auf und geben den Schüler/innen Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten einzubringen und zu festigen. Der Einstieg in Band 2 ist ein vierseitigesWelcome back.
Die Units
Lead-in:Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler/innen führt eine bildreich gestaltete Doppelseite indas Thema der Unit ein.
A-Section:Über die motivierendestorylinerund um fünf Kinder aus Bristol vermitteltEnglish G 21Wortschatz, Redemittel, Grammatik und Interkulturelles. Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Inhaltsbezogenetasksstärken die Textkompetenz der Lernenden. Zusätzlich in Band 2:Background Filesmit landeskundlichen Hintergrundinformationen.
Practice:Abwechslungsreiche, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompete nzbereiche ab. Verweise aus demLead-inund derA-Sectionzeigen den frühestmöglichen Einsatzort.
Text:Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen Eigenproduktion an.
Topics:Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes, aber keine neue Grammatik. Oft schließen dieTopic-Themen an die vorausgehende Unit an.
Der Nachschlageteil
Skills File:Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. In Band 2 werden die Themen aus Band 1 wiederholt und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten, beim Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung.
Grammar File:Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen.
Vocabulary:Der Lernwortsc hatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.Remember-boxesgreifen das lexikalische Vorwissen auf.
Dictionary:Zwei alphabetische Wortlisten: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf, das deutsch-englische Wörterverzeichnis ist besonders hilfreich für die eigenständige Textproduktion.
Neue Begleitmaterialien
Die vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook,Wordmasterund Folien wurden komplett überarbeitet und durch folgende neuartige Angebote ergänzt: Lehrerfassung des Schülerbuchs
Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM)
Unterrichtssoftware
DVDOut and About
CD-ROM im Workbook(e-Workbook)mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.