Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe 2006 - 10. Schuljahr - Arbeitsheft mit Lösungen
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 96 |
Format | 21,3 x 29,8 x 0,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 356 g |
Reihe | Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch |
ISBN-10 | 3060608075 |
ISBN-13 | 9783060608072 |
Bestell-Nr | 06060807A |
Informationen zur Reihenausgabe:
Die Neue Grundausgabe
ist übersichtlich gegliedert in die Kompetenzbereiche Sprechen - Zuhören - Schreiben, Lesen - Umgang mit Texten und Medien, Nachdenken über Sprache
sowie Arbeitstechniken und Methoden.
Sie berücksichtigt vollständig und spiralcurricular die in den Lehrplänen formulierten Kompetenzerwartungen uns setzt alle jahrgangsstufenspezifischen Aufgabentypen ein. Der Kapitelaufbau in drei Schritten ermöglicht systematisches und integratives Arbeiten.
Ideen für den Unterricht - Diagnostizieren, Differenzieren, Fördern
Diese Kopiervorlagen bieten
Einstiegsdiagnosen zur Ermittlung des Lernstands,
Arbeitsblätter zu wichtigen Kompetenzbereichen mit Lösungen zur Selbstkontrolle,
Differenzierungs- und Fördermaterial auf zwei Niveaus,
Vorschläge für Tests und Klassenarbeiten mit Bewertungsbögen
Kompaktes fachdidaktisches Orientierungswissen
Alle Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf CD-ROM
Handreichungen für den Unterricht
Sie enthalten sie neben Klassenarbeits- und Lösungsvorschlägen zu den Aufgaben in den Schülerbänden differenzierende Kopiervorlagen - auch auf CD-ROM.
Arbeitshefte mit Lösungsheft
Die Hefte trainieren die übungsintensiven Bereiche Grammatik und Rechtschreibung, bieten aber auch Material zur Schreibschulung und Textanalyse. Neu: Lernstandstests in allen Bereichen. Mit der CD-ROM können die Schüler/innen zu Hause Inhalte aus dem Heft vertiefen.
Förderhefte
Die Hefte sind unabhängig vom Schülerbuch einsetzbar. Sie fördern elementare Fertigkeiten mit drei Schwerpunkten:
Leseverständnis sichern
Schreibfertigkeiten entwickeln
Rechtschreiben entwickeln
Trainingshefte für Klassenarbeiten, Tests und Abschlussprüfung
Zur Vorbereitung auf sämtliche Formen der Leistungsmessung. Für alle Aufgabenformate enthalten die Hefte exemplarische Lösungswege, Übungen und Checklisten zur Selbstevaluation.
Orientierungswissen
Dieser handliche Band bündelt und systematisiert das gesamte "Orientierungswissen" aus dem Anhang der Schülerbücher 5-10; durch treffende Beispiele und Grafiken veranschaulicht.
Digitaler Unterrichtsplaner
Mit dieser Software lassen sich für beliebige Ausschnitte des Lehrwerks Unterrichtspläne erstellen, die zu den Lehrplänen passen und alle Begleitmaterialien einbeziehen. Außerdem gibt es einen Arbeitsblattgenerator.
Klappentext:
Funktional - integrativ - systematisch
Die Grundausgabe 2006 ist übersichtlich in Kompetenzbereiche gegliedert:
Sprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und Methoden
Der Kapitelaufbau in drei Schritten ermöglicht systematisches und integratives Arbeiten:
Im ersten Teilkapitel dominiert das systematische Arbeiten in einem der drei Kompetenzbereiche.Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Kompetenzbereich integriert.Das dritte Teilkapitel dient dem Anwenden, Üben und Vertiefen des zuvor Gelernten (bis hin zur Organisation eines Projekts).
Ein Farbsystem informiert über das jeweilige Zusammenspiel von dominanten und zugeordneten Kompetenzbereichen.
Weitere Besonderheiten des Konzepts
Lernen in UnterrichtsprojektenSchwerpunkt Schreiben mit Vorbereitung auf KlassenarbeitenKreative SchreibmethodenSystematisches Training von Rechtschreibung und GrammatikVielfältiger Umgang mit Texten und Me dien: analytisch, produktiv und handlungsorientiertArbeitstechniken und Methoden in allen KapitelnAngebote zu Lernstrategien und Selbstevaluation in den AufgabenstellungenHinweise zur Binnendifferenzierung
Selbstständiges Arbeiten
Die Grundausgabe 2006 unterstützt eigenverantwortliches Lernen durch
Portfolio,Lerntagebuch,Regelkästen,Arbeitstechniken undein zusammenfassendes Orientierungswissen.