Heimatatlas für die Grundschule - Vom Bild zur Karte - Brandenburg - Ausgabe 2008
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2008 |
Seiten | 76 |
Format | 23,1 x 32,8 x 0,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 426 g |
Reihe | Heimatatlas für die Grundschule - Vom Bild zur Karte |
ISBN-10 | 3060647593 |
ISBN-13 | 9783060647590 |
Bestell-Nr | 06064759A |
Informationen zur Reihenausgabe:
Angepasst an den aktuellen Lehrplan für Grundschulen in Berlin und Brandenburg, aktualisiert und erweitert.
Informationen zur Reihe:
Die Heimatatlanten führen Schüler/innen des 3. und 4. Schuljahrs zum richtigen Umgang mit Karten. Für Berlin und Brandenburg reichen die Heimatatlanten bis zum 6. Schuljahr. Sie enthalten zusätzliche physische und thematische Karten.
Fotos von geographischen Objekten stellen die Verbindung zum Kartenbild her. Die Schüler/innen lernen unterschiedliche Arten von Karten und den Maßstabsbegriff kennen. Erläuternde Zwischentexte helfen, Karten und Kartensignaturen zu erschließen.
Der zweite Teil ist den Heimatregionen gewidmet. Geographische Überblickskarten, Regionalkarten vom Heimatbundesland, ausgewählte thematische Karten und Fotos sind die Materialgrundlagen.
Die Schüler/innen lernen, das heimatliche Bundesland in die physische und politische Karte Deutschlands und Deutschl and in kontinentale Zusammenhänge einzuordnen. Politische Karten zu Europa und der Erde helfen ihnen, Lagevorstellungen zu entwickeln.
Klappentext:
Der Heimatatlas für Brandenburg führt die Schüler/-innen des 3. bis 6. Schuljahrs hin zum richtigen Umgang mit Karten.
Fotos von geographischen Objekten stellen die Verbindung zum Kartenbild her. Die Schüler/-innen lernen unterschiedliche Arten von Karten und den Maßstabsbegriff kennen. Erläuternde Zwischentexte helfen ihnen, Karten und Kartensignaturen zu erschließen.
Der zweite Teil ist der Heimatregion gewidmet. Geographische Überblickskarten, Regionalkarten von Brandenburg, ausgewählte thematische Karten und Fotos stellen die Materialgrundlage dar.
Die Schüler/-innen lernen, Brandenburg in die physische und politische Karte Deutschlands und Deutschland in kontinentale Zusammenhänge einzuordnen. Mit Hilfe politischer Karten zu Europa und der Erde gelingt es ihnen, Lagevorstellungen zu entwickeln.