Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/Sekundarstufe I - A - Schulbuch
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 264 |
Format | 20,5 x 1,8 x 23,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 774 g |
Reihe | Mittendrin - Lernlandschaften Religion - Unterrichtswerk für katholische Religionslehre am Gymnasium/S |
ISBN-10 | 3060654107 |
ISBN-13 | 9783060654109 |
Bestell-Nr | 06065410A |
Informationen zur Reihenausgabe:
"Mittendrin" ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und kooperativen/integrierten Gesamtschulen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent den Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen, das Kerncurriculum in Niedersachsen und die aktuellen Lehrpläne für die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Informationen zur Reihe:
Der unentbehrliche Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften
und ein Lernen mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge, die zentral und entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind.
Die Lernlandschaften
bestehen aus drei Teilen, die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die Metapher anlehnen:
Reiseprospekt< br>Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen, Bildern etc.
Ausflüge
3 bis 6 Doppelseiten umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder, Bilder, Gedichte, Quellen und Verfassertexte.
Souvenirs
Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens, etwa mit Selbstevaluation, Spielen, Rätseln.
Ein illustriertes Lexikon im Anhang sowie hervorgehobene Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler/innen.
Die Materialien sind so aufgebaut, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können.
Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern den kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer/innen. Sie bieten Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.
Darüber hinaus zeigt die Folienmappe 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus a llen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden 80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.
Das "Mittendrin"-Portfolio befähigt die Schüler/innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.
Klappentext:
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehrAusflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten DoppelseitenprinzipSouvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation
Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-in nen an.
Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge
Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.