Robert Schumann - Kinderszenen op. 15 und Album für die Jugend op. 68 - Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Verlag | Henle |
Auflage | 2000 |
Seiten | 115 |
Format | 23,5 x 31,0 x 0,9 cm |
Gewicht | 510 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201800462 |
Bestell-Nr | 06112178BA |
Die Kombination dieser beiden Schumann-Bestseller liegt nahe: Nicht nur der jeweilige Titel verweist auf den inneren Zusammenhang, auch die (nicht zu anspruchsvollen) pianistisch-technischen Herausforderungen halten sich hier ausnahmsweise in Grenzen (siehe die Liste der Schwierigkeitsgrade). Und: Beide Opera versammeln mehr oder minder kurze, prägnante Stücke, die seit ihrem Erscheinen im Druck (1839 bzw. 1848) "die bürgerliche Musikkultur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entscheidend beeinflussen sollten und bis in unsere Zeit kaum etwas von ihrer Anziehungskraft eingebüßt" haben (Ernst Herttrich in seinem Vorwort).
Weitere Informationen zum Werk
Inhaltsverzeichnis:
Kinderszenen op. 15Von fremden Ländern und Menschen op. 15,1Curiose Geschichte op. 15,2Hasche-Mann op. 15,3Bittendes Kind op. 15,4Glückes genug op. 15,5Wichtige Begebenheit op. 15,6Träumerei op. 15,7Am Camin op. 15,8Ritter vom Steckenpferd op. 15,9Fast zu ernst op. 15,10Fürchtenmachen op. 15,11Kind im Einschlummern op. 15,12Der Dichter spricht op. 15,13Album für die Jugend op. 68Melodie op. 68,1Soldatenmarsch op. 68,2Trällerliedchen op. 68,3Ein Choral op. 68,4Stückchen op. 68,5Armes Waisenkind op. 68,6Jägerliedchen op. 68,7Wilder Reiter op. 68,8Volksliedchen op. 68,9Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend op. 68,10Sicilianisch op. 68,11Knecht Ruprecht op. 68,12Mai, lieber Mai, - Bald bist du wieder da! op. 68,13Kleine Studie op. 68,14Frühlingsgesang op. 68,15Erster Verlust op. 68,16Kleiner Morgenwanderer op. 68,17Schnitterliedchen op. 68,18Kleine Romanze op. 68,19Ländliches Lied op. 68,20___ op. 68,21Rundgesang op. 68,22Reiterstück op. 68,23Ernteliedchen op. 68,24Nachklä nge aus dem Theater op. 68,25___ op. 68,26Canonisches Liedchen op. 68,27Erinnerung op. 68,28Fremder Mann op. 68,29___ op. 68,30Kriegslied op. 68,31Sheherazade op. 68,32"Weinlese - fröhliche Zeit!" op. 68,33Thema op. 68,34Mignon op. 68,35Lied italienischer Marinari op. 68,36Matrosenlied op. 68,37Winterszeit I op. 68,38Winterszeit II op. 68,39Kleine Fuge op. 68,40Nordisches Lied op. 68,41Figurierter Choral op. 68,42Sylvesterlied op. 68,43Auf der Gondel op. 68 Anhang IBärentanz op. 68 Anhang IFür ganz Kleine op. 68 Anhang IGukkuk im Versteck op. 68 Anhang IHaschemann op. 68 Anhang I___ C-dur op. 68 Anhang I___ G-dur op. 68 Anhang ILagune in Venedig op. 68 Anhang I___ A-dur op. 68 Anhang IPuppenschlafliedchen op. 68 Anhang IRebus op. 68 Anhang IEin Thema von G.F. Händel op. 68 Anhang IIEin Stückchen von J.S. Bach op. 68 Anhang II[Ein Stückchen von Gluck] op. 68 Anhang IIEin Stückchen von Mozart op. 68 Anhang II[Ein Stückchen von Beethoven] op. 68 Anhang IIEin Trinklied von C.M. v. Web er op. 68 Anhang IIEine berühmte Melodie von L. van Beethoven op. 68 Anhang IIEin Ländler von Franz Schubert op. 68 Anhang II
Combining these two Schumann bestsellers seemed very natural: both of the titles not only reflect their inner association but the technical demands on the pianist are for once not so great (see the levels of difficulty). And both works are collections of more-or-less short, succinct pieces that ever since their publication (in 1839 and 1848) were to "profoundly influence middle-class musical culture in the second half of the 19th century. To this day, they have lost hardly any of their appeal" (Ernst Herttrich in the preface).
Further information