Management in der Hotellerie und Gastronomie - Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Verlag | Oldenbourg |
Auflage | 2024 |
Seiten | 757 |
Format | 17,0 x 4,0 x 25,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1275 g |
Reihe | De Gruyter Studium |
ISBN-10 | 3110997177 |
ISBN-13 | 9783110997170 |
Bestell-Nr | 11099717A |
In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung - als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.
Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Rezension:
"Das Buch und die Online-Publikation richtet sich an alle, die sich während ihres Studiums und ihrer Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Fragen der Branche auseinandersetzen, sowie an Unternehmer und Führungskräfte. Für diese Zielgruppe ist das Werk ein praxisnaher Ratgeber - strategisch, aber auch, wenn es um Fragen der täglichen Arbeit geht. Der Branche entsprechend werden viele Themenbereiche aus der Sicht mittelständischer Betriebe behandelt." Holger Zwink in: ahgz, https://www.ahgz.de/hotellerie/news/ausbildung-standardwerk--neu-aufgelegt-312855 (13.09.2024)