Chopin, Frédéric - Klavierkonzert Nr. 2 f-moll op. 21 - Besetzung: Zwei Klaviere zu vier Händen, Klavierkonzerte
Verlag | Henle |
Auflage | 2000 |
Seiten | 110 |
Format | 23,4 x 30,9 x 0,9 cm |
Gewicht | 438 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201804200 |
Bestell-Nr | 13579620BA |
zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich
Klappentext:
Chopins Klavierkonzerte entstanden um 1829/1830 und bilden damit gewissermaßen den Schluss- und Höhepunkt seiner Warschauer Studienjahre. Beide Konzerte sind frühe Meisterwerke, mit denen Chopin auf seinen ersten Konzertreisen im Ausland große Erfolge feierte. Bis heute ist die Popularität dieser Klavierkonzerte ungebrochen. Das zuerst komponierte f-moll-Konzert erschien erst 1836, zu einer Zeit als Chopin in Paris bereits fest etabliert war. Die Quellenlage ist im Vergleich zum e-moll-Konzert reichhaltig: Neben Erstausgaben und Schülerexemplaren kann sich die Edition auf ein sogenanntes Halbautograph stützen, in dem die Orchesterstimmen von einer unbekannten Kopistenhand stammen, der Klaviersolopart aber vom Komponisten selbst. Und auch der Klavierauszug basiert auf zeitgenössischen Quellen. Eine Edition also, die Urtext auf höchstem Niveau bietet.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt:Klavierkonzert Nr. 2 f-moll op. 21
Kurzbeschreibung:
two copies needed for performance
Klappentext:
Chopin composed his piano concertos around 1829/30, which means that to a certain extent they are the climax and conclusion of his student years in Warsaw. Both works are early masterpieces with which Chopin celebrated great triumphs on his first concert tours abroad, and to this day the popularity of these piano concertos has remained unbroken. The Concerto in f minor - the first to be written - was not published until 1836, when Chopin was already firmly established in Paris. Compared with the e-minor concerto the source material is profuse: along with first editions and student copies, the edition has also made use of what might be called a "half autograph", in which the orchestral parts stem from an unknown scribal hand, while the piano solo part is written by the composer himself. The piano reduction also makes use of contemporary sources: this is an edition that offers Urtext quality at the highest level.