Johann Sebastian Bach - Sechs Violinsonaten BWV 1014-1019 - Besetzung: Violine und Klavier
Verlag | Henle |
Auflage | 2000 |
Seiten | 218 |
Format | 23,5 x 31,0 x 1,7 cm |
Gewicht | 867 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201802237 |
Bestell-Nr | 13620923BA |
_mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Bachs sechs Violinsonaten sind wahrscheinlich zwischen 1717 und 1723, während seiner Zeit als Hofkapellmeister in Köthen, entstanden. Offenbar wollte Bach sich nicht mehr damit begnügen, der Solostimme eine Bassstimme beizufügen, sondern schrieb den Cembalo-Part voll aus. Satztechnisches Vorbild ist dabei zwar die barocke Triosonate - doch ist der Weg zur Duosonate im modernen Sinn damit vorgezeichnet. Im Druck erschienen sind die Sonaten allerdings erst 50 Jahre nach seinem Tod.
Die Überlieferung der einzelnen Sonaten ist mitunter problematisch, zumal nur wenig autographes Material erhalten geblieben ist. Von manchen Stücken gibt es verschiedene Fassungen. Sie sind im Anhang zu diesem Urtextband wiedergegeben.
Inhaltsverzeichnis:
Violinsonate h-moll BWV 1014Violinsonate A-dur BWV 1015Violinsonate E-dur BWV 1016Violinsonate c-moll BWV 1017Violinsonate f-moll BWV 1018Violinsonate G-dur BWV 1019Anhang A: Die vermutlich älteste Fassung der Sonate 6 BWV 1019 G-dur o. BWV Anhang B: Die vermutlich zweitälteste Fassung der Sonate 6 BWV 1019 G-dur BWV 1019a
_with marked and unmarked string parts
Bach probably composed his six violin sonatas between 1717 and 1723, during his tenure as court Kapellmeister in Köthen. Apparently he was no longer content with adding the solo part to a bass-line, so wrote the harpsichord part out in full instead. As for compositional technique, his model here was the Baroque trio sonata; but the path to the duo sonata in the modern sense, however, is already traced out.
The sonatas were not published until 50 years after Bach's demise. The transmission of the individual sonatas is sometimes problematic, especially since only little autograph material has survived. In the Appendix to this Urtext volume, we have reproduced various versions of different pieces.