Über Gerechtigkeit - Unterrichtsmodelle / Über Gerechtigkeit
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2010 |
Seiten | 120 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 288 g |
Reihe | EinFach Philosophieren 3 |
ISBN-10 | 3140250223 |
ISBN-13 | 9783140250221 |
Bestell-Nr | 14025022A |
"Das ist ungerecht!" - Schon kleine Kinder empören sich über ungerechte Behandlung und auch die meisten Erwachsenen haben ein Gerechtigkeitsgefühl, das starke Emotionen hervorrufen kann. Doch was ist eigentlich (un)gerecht? Und in welchen Situationen ist die Kategorie "Gerechtigkeit" überhaupt passend?
Ausgehend von einem spielerischen Zugang zu den eigenen Gerechtigkeitsintuitionen und von einer ersten Annäherung an den Begriff "Gerechtigkeit" teilt sich das Unterrichtsmodell in einen Bereich, der nach dem gerechten Strafen fragt (ausgleichende Gerechtigkeit), und einen, der sich mit der gerechten Verteilung von gesellschaftlichen Gütern beschäftigt (austeilende Gerechtigkeit). Dabei stehen, dem Prinzip der EinFach-Philosophieren-Reihe folgend, stets konkrete Probleme, Fragen bzw. Anwendungsfälle im Mittelpunkt und bilden Ausgangspunkte und Motivation für das gemeinsame Philosophieren und die Auseinandersetzung mit philosophischen Theorien der Gerechtigkeit.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Was ist Gerechtigkeit?
Merkmale der Gerechtigkeit Das Ultimatum-Spiel Das Gemeinwohl-Spiel Aristoteles: Austeilende und ausgleichende Gerechtigkeit
Ausgleichende Gerechtigkeit
Warum sollte ein Straftäter bestraft werden? Auge um Auge: Das Talionsprinzip Muss Strafe immer Vergeltung sein? Eine bessere Gesellschaft durch Strafen? Sind wir immer für unsere Taten voll verantwortlich?
Verteilungsgerechtigkeit
Umfrage zur sozialen Gerechtigkeit Gerechtigkeitsformeln Rawls Gerechtigkeitsgrundsätze Nozicks Anspruchstheorie Verteilungsgerechtigkeit ja oder nein?
Anwendungen
Ausgleichende Gerechtigkeit
Wie sollen Heranwachsende bestraft werden? Das Problem der Strafe in der Erziehung Verfolgen, vergessen, verzeihen? Das Problem der Strafe nach Systemwechseln Soll man immer konsequent sein? Das Problem der Bagatelldelikte
Verteilungsgerechtigkeit
Verschiedene Probleme: Bildung, Vermögen, Gesundheit Wer verdient schon, was er verdient? Gerec htigkeit global
Klausurvorschläge