Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2017 |
Seiten | 220 |
Format | 21,1 x 29,7 x 0,9 cm |
Gewicht | 576 g |
Reihe | Welt im Wandel 1 |
ISBN-10 | 3141008728 |
ISBN-13 | 9783141008722 |
Bestell-Nr | 14100872A |
Die Welt ist im Wandel, und dieser findet aktuell in vielen verschiedenen Bereichen zum Teil in dramatischer Weise und auf unterschiedlichsten Ebenen statt. Dazu tragen insbesondere globale Phänomene und Prozesse bei, wie z. B. die Globalisierung, der Klimawandel, die Zunahme der Naturrisiken, die Verknappung natürlicher Ressourcen, der Verlust an Biodiversität sowie das Ausmaß an Bevölkerungswachstum und globaler Armut. Aber auch eine wachsende Einschränkung politischer Rechte und ziviler Freiheiten, die Bedrohung durch Terrorismus und Kriege sowie Risiken und Krisen der Finanzsysteme stellen das Leben und die Gesellschaften auf unserem Planeten zunehmend vor große ökonomische, ökologische, gesellschaftliche und politische Herausforderungen.
Eine zukunftsfähige Entwicklung auf unserer gemeinsamen Erde wird nur durch nachhaltige Entwicklung gelingen. Diese bedarf gezielter kompetenzorientierter Bildung. So erhält Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wachsende Bedeu tung.
Das vorliegende Schülerarbeitsheft "Welt im Wandel", das für die Sekundarstufe II konzipiert ist, will hierzu einen Beitrag leisten. Welt im Wandel" kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Es wurde bereits in den 1980er-Jahren von Prof. Dr. Karl Engelhard erstmals konzipiert und herausgegeben. In der vorliegenden aktualisierten und völlig neu überarbeiteten Version erscheint dieser Band erstmals beim Westermann Verlag.
Nach einer Einführung zum Thema "Welt im Wandel" (Kapitel 1) bilden die vier Themenblöcke "Wirtschaft", "Politik", "Gesellschaft" und "Umwelt" (Kapitel 2-5) den Schwerpunkt dieses Bandes. Das abschließende Kapitel 6 "Entwicklungsdimensionen in der Vernetzung" zeigt an zwei Beispielen die Komplexität nachhaltiger Entwicklung. Die einzelnen Kapitel werden durch kurze Autorentexte eingeleitet, in denen auch Leitfragen und Aufgabenstellungen zu den darauf folgenden Materialien (Texte, Karten, Grafiken, Fotos, Tabellen etc.) formuliert sind .