Verlag | Reclam |
Auflage | 2020 |
Seiten | 129 |
Format | 9,7 x 14,9 x 0,8 cm |
Gewicht | 72 g |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 19693 |
ISBN-10 | 3150196930 |
ISBN-13 | 9783150196939 |
Bestell-Nr | 15019693A |
Lesen ist die Basiskompetenz für das Lernen in der Schule. Spätestens seit dem 'PISA-Schock' im Jahr 2000 hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Leseförderung eine Aufgabe nicht nur des Deutsch-Anfangsunterrichts, sondern aller Fächer in allen Jahrgangsstufen, also auch der weiterführenden Schulen ist.Was ist Lesekompetenz? Wie können Textverstehen, Leseflüssigkeit und Lesemotivation unterstützt werden? Warum ist gendersensible Leseförderung nötig? Wie kann Leseförderung systematisch in der Schulentwicklung verankert werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Christine Garbe bündig und informativ, auf aktuellem Forschungsstand und mit vielen Hinweisen für die Umsetzung in Unterricht und Schule.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule 1 Was ist Lesekompetenz? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule 1.1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA -Studien 1.2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz 1.3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz1.4 Die drei Säulen der Leseförderung 2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz - Leseflüssigkeit und Textverstehen 2.1 Leseflüssigkeit Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Textverstehen - Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizieren? - Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfahren - Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren? 2.2 Textverstehen und Lesestrategien Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 - Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? - Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrategien - Erfolgreiche Vermittlung: Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? - Texts trukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln 3 Förderung der affektiven Komponenten von Lesekompetenz - Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 603.1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept alsLeser_in? 3.2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren?Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 - Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 - Schreiben einer Leseautobiographie - Informelle Gespräche und Beobachtungen 3.3 Förderverfahren: Leseanimation und VielleseverfahrenLeseanimation oder »Zum Lesen verführen« - Vielleseverfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezogenen Selbstkonzepts 3.4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Lesepräferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen 4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz - Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen 4.1 Grundlagen: Leses ozialisation - Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz) 4.2 Verstehensanforderungen literarischer Texte 4.3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche 4.4 Die Gestaltung anregender Leseumgebungen Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten - Bibliothekenals Orte der Leseförderung 5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulentwicklung5.1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsarbeit5.2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schulischen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen 6 Literaturhinweise Zur Autorin