Strategische Managementtheorie - Z. Tl. in engl. Sprache
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2010 |
Seiten | 226 |
Format | 8 cm |
Gewicht | 388 g |
ISBN-10 | 3170215892 |
ISBN-13 | 9783170215894 |
Bestell-Nr | 17021589M |
Das Lehrbuch stellt die aktuelle Diskussion zur Theorieentwicklung des Strategischen Managements umfassend dar. Es bietet eine umfassende Einführung in und Kommentierung der wichtigsten Forschungsfelder und Debatten des Strategischen Managements. Unter Verwendung der Phasen eines strategischen Entscheidungsprozesses werden die Forschungsfelder anhand aktueller Fragestellungen und unter Rückgriff auf die Ergebnisse der empirischen Forschung sowie der konzeptionellen Entwicklung aufgearbeitet. Zu jedem Forschungsfeld werden vertiefende Lektürehinweise aus führenden Fachzeitschriften gegeben.
Das Lehrbuch stellt die aktuelle Diskussion zur Theorieentwicklung des Strategischen Managements umfassend dar. Es bietet eine ausführliche Einführung in und Kommentierung der wichtigsten Forschungsfelder und Debatten des Strategischen Managements. Unter Verwendung der Phasen eines strategischen Entscheidungsprozesses werden die Forschungsfelder anhand aktueller Fragestellungen und unter Rückgriff auf die Ergebnisse der empirischen Forschung sowie der konzeptionellen Entwicklung aufgearbeitet. Zu jedem Forschungsfeld werden vertiefende Lektürehinweise aus führenden Fachzeitschriften gegeben.Das Buch ist insbesondere für wissenschaftsorientierte Bachelor- und Masterprogramme sowie Doktorandenprogramme geeignet. Für Praktiker und Wissenschaftler aus Nachbardisziplinen bietet es die Möglichkeit, sich in die wichtigsten Forschungsfragen des Strategischen Managements einzuarbeiten.
This textbook provides an extensive description of the contemporary debate on the theoretical development of strategic management. It includes a detailed introduction to and comment on the primary fields of research and debates.With regard to the phases of a strategic decision making process, these fields are analysed based on contemporary debate as well as the conceptual development. Advice for further reading is provided for every area.The book is suitable for students on a bachelor and master level as well as a post graduate readers. For practitioners and members of neighbouring fields of research it gives an introduction to the key questions of strategic management.