Lokale Bildungsverantwortung: Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt - Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2013 |
Seiten | 408 |
Format | 16,1 x 29,1 x 6,8 cm |
Gewicht | 606 g |
ISBN-10 | 3170221264 |
ISBN-13 | 9783170221260 |
Bestell-Nr | 17022126M |
Für Jugendliche ist der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und das Ankommen dort eine schwierige Herausforderung - und auch für Städte und Landkreise stellt das Gelingen ein wichtiges Anliegen dar, aus sozialer Verantwortung, aber v. a. auch, weil Bildung und gelingende Übergänge zu einer wichtigen Standortqualität werden.
Das Buch zeigt, wie der "Koordinierung vor Ort" und damit der Gestaltung lokaler Bildungslandschaften zunehmend Verantwortung zuwächst. Ein Schwerpunkt sind konkrete Informationen zu den Handlungsstrategien, den Erfahrungen und Schwierigkeiten der Kommunen und Landkreise. Beschrieben und analysiert werden praktizierte Steuerungsmodelle, ihre Stärken und der Bedarf an Weiterentwicklung.
Klappentext:
Für viele Jugendliche ist der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt schwieriger geworden, viele scheitern schon beim ersten Schritt ins Berufsleben. Die Ausgrenzung dieser Jugendlichen aus Bildung und Erwerbstätigkeit zu verhindern und die beruflichen Lebensperspektiven aller Jugendlichen vor Ort zu befördern, ist inzwischen eine wichtige Aufgabe kommunaler Politik. Das Buch setzt den Schwerpunkt auf die sehr konkrete Information zu den Handlungsstrategien, den Erfahrungen und Schwierigkeiten der Kommunen und Landkreise in diesem Handlungsfeld. Beschrieben und analysiert werden praktikable Steuerungsmodelle, die wiederum offen sind für die Verarbeitung neuer und veränderter gesellschaftlicher Anforderungen.