Business- und Dienstleistungsmarketing - Die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 468 |
Format | 15,7 x 2,4 x 23,1 cm |
Gewicht | 698 g |
Reihe | Kohlhammer Edition Marketing |
ISBN-10 | 3170362984 |
ISBN-13 | 9783170362987 |
Bestell-Nr | 17036298A |
Dienstleistungen haben in den entwickelten Volkswirtschaften mittlerweile eine überragende Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich zu ganz überwiegenden Teilen im Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist deshalb zu großen Teilen auch Dienstleistungsmarketing und umgekehrt. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, verfolgt das vorliegende Lehrbuch mit dem Ansatz des "Business- und Dienstleistungsmarketings" (BDM) ein Konzept, das beide Bereiche integriert sowie das theoretische und praktische Grundlagenwissen vermittelt. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Weiterhin werden vier Geschäftstypen des BDM (Spot-, Commodity-, Projekt- und Verbund-Geschäft) abgeleitet und die jeweiligen Marketing-Besonderheiten der Geschäftstypen diskutiert. Bei den Darstellungen wurden auch die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und deren K onsequenzen für das BDM berücksichtigt.