Telearbeit erfolgreich realisieren - Das umfassende, aktuelle Handbuch für Entscheidungsträger und Projektverantwortliche
Verlag | Vieweg+Teubner |
Auflage | 2012 |
Seiten | 363 |
Format | 17,0 x 24,4 x 2,0 cm |
Gewicht | 660 g |
Reihe | Zielorientiertes Business Computing |
ISBN-10 | 3322865045 |
ISBN-13 | 9783322865045 |
Bestell-Nr | 32286504A |
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung.- 1.1 Hintergrund und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau des Buches.- 2 Grundlagen der Telearbeit.- 2.1 Telearbeit - Arbeitsweise der Zukunft?.- 2.2 Idee und Konzept der Telearbeit.- 2.3 Vor- und Nachteile der Telearbeit.- 2.4 Geschichte der Telearbeit.- 2.5 Verbreitung der Telearbeit.- 2.6 Interesse und Potential.- 2.7 Perspektive der Telearbeit.- 2.8 Politik und Telearbeit.- 2.9 Gesellschaftliche Interessen.- 2.10 Fazit.- 3 Praxis der Telearbeit.- 3.1 Die Anwender.- 3.2 Die Einsatzfelder.- 3.3 Die Einführungsgründe.- 3.4 Der Einführungsprozeß.- 3.5 Die rechtlichen Aspekte.- 3.6 Die technischen Aspekte.- 3.7 Die organisatorischen Aspekte.- 3.8 Die wirtschaftlichen Aspekte.- 3.9 Die sozialen Aspekte.- 3.10 Fazit.- 4 Empfehlungen zur Telearbeit.- 4.1 Phasenmodell der Realisierung von Telearbeit.- 4.2 Auswahl von Einsatzbereich und Telearbeitern.- 4.3 Organisation und Management der Telearbeit.- 4.4 Richtlinien und Regeln.- 4.5 Technikangebot und Anforderungen an die Technik.- 4. 6 Wirtschaftlichkeit der Telearbeit.- 4.7 Hinweise und Empfehlungen für Telearbeiter.- 5 Zusammenfassung.- 5.1 Was ist Telearbeit und wie wird sie sich entwickeln?.- 5.2 Welche Anwendererfahrungen wurden gemacht?.- 5.3 Wie sollte Telearbeit implementiert werden?.- 1 Anwender.- 2 Befragungsergebnisse.- 3 Fallstudien.- ABB: Telearbeit im Übersetzungsdienst.- ACORN Televillages: neue Siedlungskonzepte durch Telearbeit.- Archipelago Finnland: Telearbeit in der Regionalentwicklung.- British Telecom Southampton: größere Kundennähe durch Telearbeit.- CompuServe GmbH: Kundenberatungsservice mittels Telearbeit.- Digital Equipment Corporation: Kostenreduzierung durch Telearbeit.- Dresdner Bank AG: Vereinbarkeit von Familie und Beruf.- empirica GmbH: Telearbeit als Reaktion aufMitarbeiterwünsche.- Fotosatz Froitzheim GmbH: Telearbeit in der Fotosatzerstellung.- Gateway 2000: Telemarketing und Televertrieb.- IBM Deutschland GmbH: die außerbetriebliche Arbeitsstätte.- ICL Enterprise Systems: T elearbeit in der Softwareentwicklung.- Integrata AG: Telearbeitsvorreiter in Deutschland.- Konstruktionsbüro Pollozek: Telearbeit auf dem Bauernhof.- Mercury Communications Limited: Telework Portfolio.- Niederländisches Verkehrsministerium: Telearbeit zur Verkehrsreduzierung.- PragmaText: Netzwerk von freiberuflichen Journalisten.- Programmier-Service GmbH: Telearbeit für Behinderte.- Rank Xerox Ltd.: "neue Selbständigkeit" durch Telearbeit.- Rauser Advertainment GmbH: die virtuelle Organisation.- Schweizerische Kreditanstalt: Satellitenbüros zur Mitarbeiterrekrutierung.- Telehaus Wetter: Tele-Service für Ballungsräume.- Telergos: Schreibdienst in der Peripherie.- TeleService Fränkische Schweiz: Telearbeitszentrum im ländlichen Raum.- Württembergische Versicherungs AG: Mitarbeitererhalt durch Telearbeit.- 4 Vereinbarungen.- Betriebsvereinbarung LVM Versicherungen.- Tarifvertrag Deutsche Telekom AG-Deutsche Postgewerkschaft.- 5 Checklisten.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Unternehmen.- Checkliste zur Telearbeitseinführung für Telearbeiter.- Literatur.- Internet-Ressourcen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.