FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 53, 2 - Themenschwerpunkt: Neurodiversität in Fremdsprachenunterricht und -lehrkräftebildung
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Format | 15,2 x 1,0 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 270 g |
Artikeltyp | Sonstiges |
ISBN-10 | 338112241X |
EAN | 9783381122417 |
Bestell-Nr | 38112241A |
Themenschwerpunkt: Neurodiversität in Fremdsprachenunterricht und -lehrkräftebildung
Inhaltsverzeichnis:
JULES BÜNDGENS-KOSTEN, CAROLYN BLUMEZur Einführung in den ThemenschwerpunktREBELLA TOMA: [Comic] DreamyDAVID GERLACHDiversitätsorientierung und Kritische Fremdsprachendidaktik: Perspektiven für einen bildungsorientierten Fremdsprachenunterricht und die fremdsprachliche Lehrer_innenbildungJULES BÜNDGENS-KOSTEN, GRIT ALTERRepräsentation und own voices Literatur im (Fremd-)SprachenunterrichtSAM GAMACHE: [Comic] Education with ADHDSOPHIE ENGELENLesestrategien im inklusiven Französisch- und SpanischunterrichtSOLVEIG CHILLANeurodiversität und diverse learning needs: Developmental language disorder (DLD) und Deutsch als Zweitsprache bei Schüler_innen mit forced-displacement-BiografieJIL-MARIE ZILSKEErfahrung als Englischlernende und -nutzende mit Down-SyndromNICOLE GOTLING, JULIA HÜTTNER, MICHELLE PROYER, MANUELA SCHLICKVorbereitung auf inklusiven Fachunterricht: Hochschuldidaktische Überlegungen und Erfahrung zur Englischlehrer_innenbildung bezüglich NeurodiversitätYELA SCHAUWECKERDas P rinzip der Differenzierung: Die Vorbereitung Lehramtsstudierender aufden Umgang mit Neurodiversität im FranzösischunterrichtSOPHIE A.Lesen und Verstehen im Studium: Wieso Semesterwochenstunden für manche Menschen mit Lese-Rechtschreibstörung/-schwäche (LRS) eine Herausforderung sindMARC JONES, GRETCHEN CLARKLanguage teachers with ADHD: self-efficacy and framingsNicht-thematischer TeilEVA WILDEN, RAPHAELA PORSCH, JOEL GUTTKE, LARISSA WELLMANNSDas Potenzial zur kommunikativ-kognitiven Aktivierung im Englischunterricht - Befunde einer Analyse von Lernaufgaben aus Lehrwerken der GrundschulePro und Contra:Studierende als Fremdsprachenlehrkräfte: Durch ein 'Duales Studium' den Realitäten begegnen?Besprechungen