Internationale Videokonferenzen in der Lehrendenbildung - Eine multimodale Interaktionsanalyse
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 177 |
Format | 15,0 x 1,5 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 291 g |
ISBN-10 | 3381130013 |
ISBN-13 | 9783381130016 |
Bestell-Nr | 38113001A |
Das Buch beschäftigt sichmit der Interaktion von Fremdsprachenlehrenden in internationalen Videokonferenzen. Dabei wurden drei Themenschwerpunkte gesetzt: der Aufbau und die Moderation dieser Gespräche, das Erteilen und Rezipieren positiven und negativen Feedbacks unter den Lehrenden und die Bedeutung beruflicher sowie nationaler Kategorien. Ziel der Veröffentlichung ist es, einen Beitrag zur empirischen Forschung in der fremdsprachlichen Lehrendenbildung zu leisten. Damit richtet sich das Buch sowohl an Wissenschaftler:innen als auch an Fortbildner:innen und Lehrende.
Das Buch beschäftigt sich mit der Interaktion von Fremdsprachenlehrenden in internationalen Videokonferenzen, die im Rahmen einer Lehrendenbildungsmaßnahme stattgefunden haben. Mittels einer multimodalen Interaktionsanalyse werden der Aufbau und die Moderation in diesen Gesprächen, das Erteilen und Rezipieren positiven und negativen Feedbacks unter den Lehrenden und die Bedeutung beruflicher sowie nationaler Kategorien herausgearbeitet. Ziel der Veröffentlichung ist es, einen Beitrag zur empirischen Forschung in der fremdsprachlichen Lehrendenbildung zu leisten. Damit richtet sich das Buch sowohl an Wissenschaftler:innen, da es methodisch wie inhaltlich zahlreiche Anknüpfungspunkte für weitere Forschung bietet, als auch an Fortbildner:innen und Lehrende, die sich an den darin enthaltenen Erkenntnissen orientieren können.
Inhaltsverzeichnis:
EinführungTranskriptionskonventionenListe der Sequenzen1 Aufbau und Gesprächsführung in beruflichen Videokonferenzen 1.1 Forschungsstand zu Meetings1.2 Die technische Dimension videobasierter Interaktion1.3 Aufbau und Organisation von Videokonferenzen1.4 Einsatz mobiler Endgeräte1.5 Formale und informelle Elemente2 Kollegiales Feedback im digital gestützten Diskurs 2.1 Definition und Forschungsstand2.2 Positives Feedback2.3 Negatives oder kritisches Feedback 2.3.1 Zurückweisung von kritischem Feedback 2.3.2 Reformulierung und Annahme von kritischem Feedback3 Identitätsstiftende Kategorien in der videobasierten Lehrenden-bildung 3.1 Kategorien in beruflichen Settings3.2 Pre- und In-service-Lehrende im Tandem 3.3 Nationale Teams in internationalen Meetings3.4 Übernationale ArbeitsgemeinschaftenSchlussfolgerungenBibliographie