Differenzierte Lesespurgeschichten Französisch 2-3 - Lesefreude wecken - Lesekompetenz fördern (5. bis 10. Klasse)
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 84 |
Format | 21,2 x 0,6 x 30,2 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 246 g |
Reihe | Lesespurgeschichten Sekundarstufe |
ISBN-10 | 3403087859 |
ISBN-13 | 9783403087854 |
Bestell-Nr | 40308785A |
9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen, mit denen Schüler des 2./3. Lernjahrs das genaue Lesen sowie Textverstehen im Fach Französisch trainieren und lernen, Texte strategisch zu entschlüsseln.
Motivation fördern und Begeisterung wecken: Mit Lesespurgeschichten für den Französischunterricht der Sekundarstufe
Lesen ist und bleibt eine der Schlüsselkompetenzen, wenn es um das Erlernen einer (neuen) Sprache geht. Deshalb ist es ungemein wichtig, das Leseverständnis und die Lesekompetenz im Französischunterricht zu fördern. Diese neun Lesespurgeschichten sind die perfekte Möglichkeit, um bei Ihren Schüler_innen Lesefreude zu wecken und die Sinnerschließung zu schulen.
Lesespuren folgen im Französisch der Sekundarstufe
Die Lesespurgeschichten für Französisch in Klasse 2 und Klasse 3 ziehen Ihre Schüler_innen von Beginn an in ihren Bann. Die Kinder müssen die Hinweise in den Texten entschlüsseln und der entsprechenden Spur auf der dazugehörigen Lesespurlandkarte folgen. Diese beliebte Methode hat zwei Vorteile: Einerseits halten die spannenden Geschichten die Aufmerksamkeit höher, als es eine normale Lesestory je könnte. Und andererseits können die Kinder selbst überprüfen, ob sie richtig unterwegs sind. Wer nämlich falsch abbiegt, landet in eine Sackgasse.
Leseverständnis fördern im Französischunterricht
Damit auch wirklich jedes Kind gezielt gefördert werden kann, sind die neu Lesespuren für das Französisch der Sekundarstufe in zwei Differenzierungsstufen erhältlich. Dadurch werden schnellere und etwas langsamere Schüler_innen gleichermaßen gefordert. Eine besonders bewährte Art und Weise, sich der Lesespurlandkarte im Französischunterricht zu widmen, ist die Partnerarbeit. Die Kinder lösen nicht nur gemeinsam die Aufgabenstellungen, sondern unterhalten sich über die Geschichte und schulen so ganz nebenbei noch ihre kommunikativen Kompetenzen. Sie als Lehrperson finden in dieser Sammlung neben den neun St orys in zwei Differenzierungsstufen, zusätzlich noch die notwendigen Lesespurkarten sowie alle Lösungen als Kopiervorlagen.
Der Band enthält:
9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen | Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten