Black Romeo - Mein Weg in der weißen Welt des Balletts
Verlag | Beck |
Auflage | 2024 |
Seiten | 251 |
Format | 14,6 x 2,5 x 22,2 cm |
Gewicht | 446 g |
ISBN-10 | 3406791190 |
ISBN-13 | 9783406791192 |
Bestell-Nr | 40679119A |
HAVANNA - PARIS: EIN AFROKUBANER IN DER WEIßEN WELT DES BALLETTS
Er ist einer der ganz wenigen schwarzen Principal Dancer in den großen Ballet-Compagnien. Er war der erste "Black Romeo" an der Pariser Oper, für seine Interpretation des Sklaven Spartakus wurde er in Deutschland zum «Tänzer des Jahres» gewählt. Doch Zeit seines Lebens und auch auf seinem Karriereweg hat er immer wieder Rassismus und Ausgrenzung erfahren. Osiel Gouneos Autobiographie ist das Zeugnis einer eindrucksvollen Selbstermächtigung jenseits aller Klischees von Schwarz und Weiß.
Osiel Gouneo ist einer der großen Balletttänzer unserer Zeit. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen im sozialistischen Kuba auf und lernte früh, dass Talent im Ballett vor allem harte Arbeit ist. Nach seinem Durchbruch in Havanna verließ er seine Heimat Richtung Europa und wurde ein international gefeierter Ballerino. Der Afro-Kubaner ist einer der wenigen schwarzen Principal Dancer in der weißen Welt des klassischen Ba lletts. Gouneo aber besteht nicht darauf und sagt: «Ich bin kein schwarzer Balletttänzer, ich bin ein Balletttänzer.» Das ist auch deshalb erstaunlich, weil seine Großeltern noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Kuba versklavt wurden und er selbst auch in der Ballettwelt immer wieder Rassismus erlebt hat. Osiel Gouneos Autobiographie ist nicht nur eine unglaubliche Aufstiegsgeschichte, sondern ein ebenso überraschender wie relevanter Debattenbeitrag in Zeiten aufgeregter Diskussionen um Cancel Culture und kulturelle Aneignung.
"Eine Gleichbehandlung unter den Ethnien und Geschlechtern sollte so normal sein wie das Ein- und Ausatmen. Im Ballett ist es das leider nicht."
Von den Armenvierteln in Kuba an die Spitze der europäischen Ballettwelt Eine Geschichte von Aufstieg und Empowerment Osiel Gouneo ist derzeit Erster Solist beim Bayerischen Staatsballett in München
Inhaltsverzeichnis:
«Der, der alles tanzen kann»
Vorwort von Yoel Carreño
Superheldengefühl
Matanzas
Im Paradies
Ein unrhythmisches Paar
Ballett, im Ernst?
Rosa & Jackie
Wie ein Alien vom anderen Stern
Die Videodealerin
Unter falschem Namen
Auserwählt
Lehrjahre eines Habaneros
In Alicias Kopf
Prinz Siegfried
Tanz heißt Fortschritt
Die Lehrmeisterin
Schmerzen
Abschied
Schon tagsüber dunkel
Der Heiler aus Assisi
Mein Mindset
Rassismus, was sonst!
Perspektive eines Principal
Von München in die Welt
Spartakus
Weißer Raum
Black Romeo
Kunstvolle Aneignung
White Rabbit
Don't cancel Culture!
Zweite Geige
Die ganz große Bühne
Method Dancing
Der Augenöffner
Nostalgia
Mangobaum
Danksagung
Bildnachweis