Das Bilderbuch-Buch - Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
Verlag | Beltz |
Auflage | 2015 |
Seiten | 136 |
Format | 16,8 x 24,2 x 0,8 cm |
Gewicht | 301 g |
ISBN-10 | 3407629044 |
ISBN-13 | 9783407629043 |
Bestell-Nr | 40762904A |
Die Freude am Lesen wecken
»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren.Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita - vom dialo gischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.
Rezension:
»Sehr gut gelungen sind die Ausführungen zur Einbindung der Eltern. Hier erhält die Kita wichtige Impulse für die Elternarbeit. Eltern brauchen Hilfestellung für den Umgang mit Bilderbüchern in der Familie - das bloße Vorlesen eines Buches ist nicht genug.« kindergartenpaedagogik.de »Mit großer Methodenvielfalt und altersgerechten Buchtipps informiert dieser gut lesbare Praxisratgeber über den freudvollen Umgang mit Bilderbüchern. [...]Große Empfehlung!« Elisabeth Zehetmayer, Bibliotheksnachrichten, 10/2015