Symphonie in Schwarz - Eine Spurensuche zwischen Lebensreform, Frauenbewegung und Bohème
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 120 |
Format | 13,0 x 1,4 x 21,7 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 225 g |
ISBN-10 | 3422801154 |
ISBN-13 | 9783422801158 |
Bestell-Nr | 42280115A |
1904 schuf der sächsische Künstler Oskar Zwintscher das Bildnis einer Dame mit Zigarette. Heute besitzt das Gemälde im Dresdner Albertinum Kultstatus. Mit offenen Haaren, eine brennende Zigarette locker in der Hand, sitzt die Dargestellte im schwarzen Reformkleid vor einem schwarzen Vorhang. Doch wer verbirgt sich hinter der jungen Frau, die so selbstbewusst aus dem Bild schaut?
Andreas Dehmer und Susanna Partsch begeben sich anhand der Frage nach der Identität der rauchenden Dame auf eine faszinierende Spurensuche. Sie finden emanzipierte Frauen, die als Künstlerinnen, Schauspielerinnen oder Schriftstellerinnen ihren Lebensunterhalt verdienten, das Reformkleid dem Korsett vorzogen und das Rauchen als Symbol der Unabhängigkeit begriffen. Sie folgen ihnen in Metropolen wie Berlin, Dresden oder München, wo sie als Teil der Bohème lebten. Auf der Suche nach der Unbekannten entsteht so ein fesselndes Bild der Verschränkung von Kunst und Leben um 1900.
Blick ins Bu ch
Rezension:
"'Auf der Suche nach der Unbekannten entsteht so ein fesselndes Bild der Verschränkung von Kunst und Leben um 1900', verspricht der Verlag und hat Recht damit. Es gibt sie, die intelligente Unterhaltung, die bildet." (Andreas Strobl in: https://www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/kunst/rezensionen/2273/ (04.03.2024))
In 1904, Saxon artist Oskar Zwintscher painted the portrait of a lady smoking a cigarette. Today, the work has cult status at the Albertinum in Dresden. Her hair loose, a burning cigarette held casually in her hand, the sitter in a black reform dress is sitting in front of a black curtain. But who is behind the young woman who looks out of the picture so confidently?
Andreas Dehmer and Susanna Partsch embark on a fascinating search for clues to the identity of the lady smoking. They find emancipated women who earned their living as artists, actors or writers, preferred reform dress to the corset, and regarded smoking as a symbol of independence. They follow them to metropolises like Berlin, Dresden or Munich, where they lived as part of the bohemian scene. A captivating picture of the way art and life intertwined around 1900 emerges in this search for the unknown.
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