Michael Müller & Lukas Töpfer - Am Abgrund der Bilder - "Birkenau"
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 108 |
Format | 24,8 x 1,8 x 31,6 cm |
Gewicht | 994 g |
ISBN-10 | 342280126X |
ISBN-13 | 9783422801264 |
Bestell-Nr | 42280126A |
Das vorliegende Buch widmet sich Werken von Michael Müller (_1970), die vier Gemälde von Gerhard Richter (_1932) mit dem Titel "Birkenau" kommentieren und einen grausamen historischen Sachverhalt im gleichnamigen Vernichtungslager Auschwitz II/Birkenau in unterschiedlicher Form künstlerisch aufzuarbeiten versuchen. So eigentümlich direkt die kritischen Kommentare zu Richter auch sein mögen: Sie werden durch viele weniger auffällige, stillere, ja verwundete Werke von Müller begleitet, die 2022/23 im Museum im Kulturspeicher Würzburg zu sehen waren und zeitgleich mit dem Erscheinen dieser Publikation im Frühjahr 2023 in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum präsentiert sind.
Im thematischen Zentrum beider Ausstellungen steht die Zwangsarbeit des sogenannten "Sonderkommandos", eines Arbeitskommandos ausgesonderter jüdischer Gefangener, welche die Vernichtung ihrer Mitmenschen unter Aufsicht und ständiger Todesdrohung der SS von 1942 bis 1944/45 vor- und nachber eiten mussten. Das Buch dokumentiert die wichtigsten Werke dieser anspruchsvollen künstlerischen Auseinandersetzung Michael Müllers und kontextualisiert sie in einem ausführlichen Essay des Kunsthistorikers Lukas Töpfer (_1988).
Lässt sich das Grauen des Holocaust zeigen? - Müller befragt Richters Zyklus "Birkenau" mit den Mitteln der Malerei Ausstellungen: "Michael Müller: Mögliche und unmögliche Bilder", Museum im Kulturspeicher Würzburg, 26.11.2022-19.03.2023; "Michael Müller: Am Abgrund der Bilder", St. Matthäus-Kirche, Berlin, 22.04.-03.09.2023
Blick ins Buch
This book is dedicated to works by Michael Müller (_1970) commenting on four paintings by Gerhard Richter (_1932) entitled "Birkenau"; they aim to reappraise the cruel historical fact of Auschwitz II/Birkenau extermination camp in various artistic forms. Direct as the critical comments on Richter may be, they are accompanied by many less conspicuous, quieter, one might even say wounded works by Müller, which were shown at the Museum im Kulturspeicher Würzburg in 2022/23 and will be exhibited at St. Matthew's Church in Berlin's Kulturforum in spring 2023 to coincide with the publication of this book.
The thematic focus of both exhibitions is the so-called "Sonderkommando", a work detachment of selected Jewish prisoners from 1942 to 1944/45, who were forced to prepare for and clear up after the extermination of their fellow human beings under SS supervision and facing a constant threat to their lives. The book documents the key works of this demanding artistic investiga tion by Michael Müller and contextualises them in a detailed essay by art historian Lukas Töpfer (_1988).
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