Mittelalterbilder der Moderne - Kirchen zwischen Steinsichtigkeit und Farbe
Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 240 |
Format | 19,5 x 1,6 x 26,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 739 g |
ISBN-10 | 3422986944 |
ISBN-13 | 9783422986947 |
Bestell-Nr | 42298694A |
Dieser Band untersucht den regelmäßigen Wandel farbiger Gestaltung in mittelalterlichen Kirchen während des 19. und 20. Jahrhunderts. Augenfällig wird dabei der Wechsel von Phasen, die farbreduzierte, steinsichtige Sakralräume hervorbrachten und solchen, die nach Farbigkeit strebten. Die Ideologien, die hinter diesem Vorgehen stehen, werden analysiert, indem exemplarisch Restaurierungsmaßnahmen von einzelnen Kirchenbauten vor dem Hintergrund des jeweiligen denkmalpflegerischen Selbstverständnisses, aber auch allgemeinerer gesellschaftlicher Vorstellungen, betrachtet werden. Es wird deutlich, wie viel kunstwollendes Gestalten der Praxis des Bewahrens innewohnt.
War das Mittelalter bunt? Neue Perspektive auf die Geschichte der Denkmalpflege
Im Fokus stehen u.a. der Bremer Dom, St. Jacobi in Göttingen und St. Patrokli in Soest
This volume examines periodic changes in color design in medieval churches during the 19th and 20th century. What thus catches the eye is the alternation of phases that brought forth sacred spaces with reduced color and even visible stone and such spaces that strove for colorfulness. The ideologies that stand behind this process are analyzed by considering exemplary restoration measures in individual church buildings against the backdrop of the respective self-conception of monument maintenance, but also more general societal notions. It is shown how much artistic design is inherent in the practice of preserving.
Were the Middle Ages colorful? New perspectives on the history of monument maintenance
Consideration, for instance, of the Bremen Cathedral, St. Jacobi in Göttingen, and St. Patrokli in Soest