Verlag | DTV |
Auflage | 2024 |
Seiten | 224 |
Format | 13,5 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 237 g |
ISBN-10 | 3423628057 |
ISBN-13 | 9783423628051 |
Bestell-Nr | 42362805A |
Caleb und seine Lehrerin starten eine E-Sport-AG an der Ironville Middle School, in der die Schüler das Spiel "The Good War" spielen, das auf dem Zweiten Weltkrieg basiert. Durch das Spiel müssen sie nicht nur die deutsche Vergangenheit, sondern auch sich selbst besser verstehen.
Kann ein Spiel Leben verändern?
Gemeinsam mit seiner Lehrerin hat Caleb eine E-Sport-AG an der Ironville Middle School gegründet. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind schnell gefunden. Genauso wie das Spiel, das sie für die nächsten Wochen spielen werden. 'The Good War' basiert auf dem Zweiten Weltkrieg, über den die Siebtklässler kaum etwas wissen. Noch nicht. Sie teilen sich in Alliierte und die Achsenmächte auf, und zwischen Mobbing, Freundschaft und Siegeslust verhärten sich die Fronten. Je tiefer sie sich im Spiel verstricken, desto mehr wird ihnen klar, dass sie sich nicht nur mit der deutschen Vergangenheit auseinandersetzen müssen, sondern auch mit sich selbst.
Rezension:
Mit viel Ironie, scharfsinnig und doch feinfühlig schildert Asher, wie er durch den Roadtrip mit Henry und zwei weiteren trauernden Teenagern einiges entdeckt, das ihn zu einem neuen Lebenssinn führt. Stuttgarter Zeitung 20241207