Das System der abhängigen Schöpfungen im digitalen Zeitalter - Eine Untersuchung am Beispiel von Internet-Memen. - Dissertationsschrift
Verlag | Duncker & Humblot |
Auflage | 2022 |
Seiten | 376 |
Format | 17,5 x 2,0 x 23,5 cm |
Gewicht | 565 g |
Reihe | Internetrecht und Digitale Gesellschaft 34 |
ISBN-10 | 3428185692 |
ISBN-13 | 9783428185696 |
Bestell-Nr | 42818569A |
Das »Aufsetzen« eigenen Werkschaffens auf vorbekannte Werke ist als Teil der Remix- und Partizipationskultur ein beliebtes Stilmittel geworden. Anhand von Internet-Memen wird untersucht, wo die Grenze eines eigenen schöpferischen Tätigwerdens im Lichte der Kunstfreiheit verlaufen. Im Fokus stehen die Besonderheiten digitalen referenziellen Werkschaffens und der urheberrechtliche Schöpfungsbegriff.
Internet-Meme sind von digitalen Plattformen als Ausdrucksmittel gesellschaftlicher und politischer Partizipation nicht mehr wegzudenken. Als digitale referenzielle Kunstwerke greifen sie vorbekannte Werke und Werkelemente auf. Das Urheberrecht steht einem solchen »Aufsetzen« eigenen Werkschaffens auf fremde schöpferische Tätigkeit seit jeher offen gegenüber. Mit digitalen Techniken ist die gezielte und erkennbare Bezugnahme auf fremdes schöpferisches Schaffen zu einem beliebten Stilmittel der Remix-Kultur geworden. Es wirft die Frage auf, wo die Grenze eines eigenen schöpferischen Schaffensprozesses verläuft. Zur Beantwortung dieser Frage wird der urheberrechtliche Schöpfungsbegriff im Lichte der Kunstfreiheit untersucht. Im Fokus steht die Abgrenzung zwischen einer Vervielfältigung und einer abhängigen Bearbeitung einerseits und einem eigenständigen neuen Werk andererseits. Anhaltspunkte bieten die zu Parodien herausgebildeten und am Beispiel des Tonträgersamplings fortentwickel ten Grundsätze.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung und Grundlage
Einleitung - Eingrenzung des Forschungsgegenstandes
2. Meme als Schutzgegenstand des Urheberrechtsgesetzes
Das urheberrechtsschutzfähige Werk im digitalen Zeitalter - Zuordnung zu einer Werkart - Die Rechteinhaberschaft im digitalen Umfeld - Zusammenfassung
3. Meme im System der abhängigen Schöpfungen
Rahmenbedingungen der Untersuchung - Vervielfältigungen und Umgestaltungen - Neuschöpfungen als das Resultat freier Benutzung - Regelungsvorschlag für § 24 UrhG
4. Schlussbetrachtung
Überblick über die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung - Ausblick - Anhang
Literatur- und Sachwortverzeichnis
»Derivative Works in the Digital Age. An Examination of Internet-Memes«: The creation of a new work on the basis of a previously created work is a popular stylistic device of the digital remix culture. On the basis of Internet-memes, Alexandra Wachtel researches where the boundaries of an independent expressive creation lie in the light of artistic freedom. The focus is on the special features of digital referential works and the concept of creation under copyright law.