Elektronische Marktplätze - Vermittler ohne Produktverantwortung? - Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze.. Dissertationsschrift
Verlag | Duncker & Humblot |
Auflage | 2022 |
Seiten | 248 |
Format | 15,9 x 1,3 x 23,2 cm |
Gewicht | 380 g |
Reihe | Internetrecht und Digitale Gesellschaft 39 |
ISBN-10 | 3428186338 |
ISBN-13 | 9783428186334 |
Bestell-Nr | 42818633A |
Elektronische Marktplätze werden bisher von Gesetzgebung und Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Dieses Buch greift die existierende Diskussion zum Markenrecht auf und untersucht darauf aufbauend die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, Produktsicherheitsrecht und der Deliktshaftung wird die Verantwortlichkeit nach geltendem Recht dargestellt und auf dieser Basis neue Regelungsvorschläge ausgearbeitet.
Elektronische Marktplätze haben unser Wirtschaftsleben in den letzten Jahren zunehmend durchdrungen. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden sie sowohl von der Gesetzgebung als auch von der Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Während das Tätigwerden der Gesetzgebung sich im Wesentlichen auf die Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beschränkt hat, lag der Fokus von Rechtsprechung und Lehre auf der marken- und lauterkeitsrechtlichen Verantwortlichkeit. Dieses Buch greift den existierenden Austausch im Markenrecht auf, bewertet ihn und legt sodann den Fokus auf die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, des Produktsicherheitsrechts und der Deliktshaftung werden zunächst Verantwortlichkeiten nach dem geltenden Recht herausgearbeitet und in einem zweiten Schritt der Umfang des bestehenden Regelungsbedarfs identifiziert und Regelungsvorschläge ausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einführung
2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen
3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze
4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen
5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht
6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts
7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata
8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata
9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata
10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?
11 Fazit
Literatur- und Sachverzeichnis
»Electronic Marketplaces - Intermediaries without Product Responsibility?«: Until now, the responsibility of electronic marketplaces has been discussed in only a few areas of law. Based on the existing discussions on trademark law this book discusses the marketplace operator's responsibility for defective products in the areas of contract law, product safety law and tort liability under the existing legislative framework. In a second step, it makes proposals to adapt future legislation to the specifics of electronic marketplaces.