Verlag | Elsevier |
Auflage | 2013 |
Seiten | 184 |
Format | 11,1 x 18,2 x 1,4 cm |
Gewicht | 202 g |
Reihe | Pflege Wissen |
ISBN-10 | 3437251619 |
ISBN-13 | 9783437251610 |
Bestell-Nr | 43725161A |
Praxisnahes Basiswissen für Beschäftigungs- und Aktivierungsangebote
Immer dabei, schnell nachgeschlagen! PflegeWissen sagt Ihnen in allen Situationen, was zu tun ist. Aktuell, wissenschaftlich fundiert und anschaulich! Die neue Reihe PflegeWissen bringt pflegerisches Know-how auf den Punkt - kompakt, übersichtlich und verständlich. Optimal für Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege, AltenpflegerInnen, Auszubildende der Altenpflege, Betreuungsassistenten. Aktivierung und Beschäftigung - alles was Pflegekräfte wissen müssen
Nahezu jeder Mensch hat das Bedürfnis und auch die Fähigkeit, kreativ zu sein oder über gemeinsame Betätigung Gemeinschaft zu erfahren. In der täglichen Pflegepraxis bieten Aktivitäten und Beschäftigungen die Möglichkeit, körperliche und psychische Beeinträchtigungen zu bewältigen. Pflegewissen Aktivierung und Beschäftigung liefert professionellen Pflegekräften, aber auch Angehörigen in der häuslichen Pflege dazu viele handfeste Ideen: Neben Angeboten für kulturelle, gestalterische, spielerische, musikalische und sportliche Aktivitäten werden auch - speziell für die Pflege von alten Menschen - generationenübergreifende Unternehmungen oder Ideen für Gehirntraining und Biografiearbeit vorgestellt. Aus dem Inhalt: - Planung von Beschäftigungsangeboten - Ausflüge, Bewegung - Feste - Filme und Fotos - Internet und Computer - Kreativität und Handwerk - Lesen und Schreiben - Musik und Theater - Vorträge und Informationsveranstaltungen
Inhaltsverzeichnis:
1. Bedeutung von Aktivität und Beschäftigung
1.1 Aktivität und Ruhe als menschliche Bedürfnisse
1.2 Lernen und persönliche Entwicklung
1.3 Nutzen von Aktivität und Beschäftigung
1.4 Beteiligte Berufsgruppen und Bezugspersonen
2. Planung von Beschäftigungsangeboten
3.1 Ausflüge
3.2 Bewegung
3.3 Biografiearbeit
3.4 Feste
3.5 Filme und Fotos
3.6 Gehirntraining
3.7 Generationenübergreifende Kontakte
3.8 Hausarbeit
3.9 Internet und Computer
3.10 Kreativität und Handwerk
3.11 Lesen und Schreiben
3.12 Musik
3.13 Spiele
3.14 Theater
3.15 Vorträge und Informationsveranstaltungen