Wie sehen Diagnostik und Sprachtherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung aus? Hier finden Sie praxisnahe Anleitungen und nützliches Arbeitsmaterial. Dieses Praxisbuch gibt Ihnen maximale Sicherheit - für eine optimale Förderung der kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit geistiger Behinderung! Ihr Plus: Mit dem Code im Buch haben Sie ab Aktivierung Zugriff auf die Abbildungen. (Angebot freibleibend).
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Sprachentwicklung: Theoretische Grundlagen
3. Leitfaden für eine theoriegeleitete Diagnostik
4. Entwicklungsorientierte Sprach- und Kommunikationsförderung
5. Fallbeispiel Christof: Diagnostik und Therapieplanung Schritt für Schritt
6. Im Fokus: Kinder mit Down-Syndrom
7. Im Fokus: Kinder mit Fragilem-X-Syndrom
8. Im Fokus: Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und geistiger Behinderung
9. Im Fokus: Besonderheiten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit geistiger Behinderung
Anhang
Literatur
Herausgeberin:
Dr. Maren Aktas
Dr. Maren Aktas studierte in Bielefeld Psychologie. Von 1998-2004 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Hannelore Grimm (Lehrstuhl für Allgemeine und Angewandte Entwicklungspsychologie, Uni Bielefeld) an der Entwicklung des SETK-2, des SETK3-5 und des SEV (Screeningverfahren zur Erfassung von Sprachentwicklungsverzögerungen) mit. Sie promovierte 2004 über Sprachentwicklungsdiagnostik bei Kindern mit Down-Syndrom. Anschließend arbeitete sie im SPZ der Charité, Universitätsmedizin Berlin. Maren Aktas ist Mitglied im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e.V. und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Mitarbeiterin in Forschungsprojekten.
Autorinnen:
Dr. Doreen Asbrock
Hauptberuflich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Klinische Psychologie/Rehabilitation an der Universität Bielefeld t ätig
Nebenberuflich am Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung tätig
Arbeitsschwerpunkte: Fortbildungen und Vorträge zur Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen, zur bilingualen Sprachentwicklung und zur Sprachstandserfassung bei bilingualen Kindern
Dr. Hildegard Doil
Bis 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Früherkennung von Entwicklungsstörungen und frühe Sprachentwicklung
Seitdem hauptberuflich am Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung tätig
Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungsdiagnostik, Trainings für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Vorträge, Testleitertrainings, Fortbildungen für KinderärztInnen, SprachtherapeutInnen, HeilpädagoInnen und ErzieherInnen
Christina Müller
Hauptberuflich im Bereich der Diagnostik, Beratung und Therapie bei Kin dern mit Autistischen Störungen und anderen gravierenden Entwicklungsstörungen tätig
Nebenberuflich am Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung tätig
Arbeitsschwerpunkte: Fortbildungen für ErzieherInnen und HeilpädagogInnen, Elternabende. Langjährige Erfahrungen im Behindertenbereich sowie in verschiedenen Vorschuleinrichtungen (v.a. Entwicklungsdiagnostik, Beratung und Fortbildung von HeilpädagogInnen, Elternberatung).
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