Tipping Point - Wie kleine Dinge Großes bewirken können
Verlag | Goldmann |
Auflage | 2016 |
Seiten | 320 |
Format | 13,6 x 20,6 x 2,4 cm |
Gewicht | 426 g |
Reihe | Goldmann Taschenbücher 15895 |
Übersetzer | Malte Friedrich |
ISBN-10 | 3442158958 |
ISBN-13 | 9783442158959 |
Bestell-Nr | 44215895A |
Der "Tipping Point" ist jener magische Moment, wenn eine Idee, ein Trend, eine Mode oder ein soziales Verhalten eine Schwelle überschreitet, kippt und sich dann wie ein Flächenbrand ausbreitet. Wie kommt es dazu? Interessanter noch: Wie löst man diesen "Tipping Point" aus? Das ist eine Frage, die nicht nur Werbefachleute und Designer interessiert, sondern auch Politiker und Polizisten. Gladwell bezieht sich in seiner Argumentation auf die Epidemiologie: Ideen und Verhaltensweisen, sogar das Verbrechen, breiten sich so aus wie Ansteckungskrankheiten, und man kann sie auch auf analoge Art bekämpfen.
Eines von Gladwells überzeugenden und immer amüsant vorgetragenen Beispielen ist der erstaunliche Siegeszug der Hush Puppies, eines Wildlederschuhs, in den Vereinigten Staaten. Ohne Zutun des Herstellers, allein durch Mundpropaganda, entwickelte sich dieser Schuh zu einem "heißen" Modeartikel. Ein anderes Beispiel ist der rapide Rückgang der Verbrechensrate in New York und in anderen Städten der USA. Auch hier genügten bestimmte Eingriffe in die soziale Umgebung - wie etwa das Entfernen von Graffiti in der U-Bahn, das entschlossene Einschreiten der Polizei bei Bagatelldelikten -, um einschneidende Veränderungen im Verhalten hervorzurufen. Gladwell beschreibt im Detail, wie es der Stadtverwaltung von New York gelang, die Verbrechensrate innerhalb kurzer Zeit zu halbieren.
Wir neigen zu dem Glauben, dass nur groß angelegte Maßnahmen große Wirkungen erzielen können. Gladwell beweist das Gegenteil: Wer eine schlecht gehende Firma, eine Bekleidungs- oder Schuhmarke auf den richtigen Weg bringen will, wer soziales Verhalten ändern möchte, wer das Verbrechen bekämpfen will, kann auch mit kleinen, aber präzisen und nachhaltigen Maßnahmen Erfolg haben. Das ist die Botschaft dieses Buches, das unser konventionelles Denken erschüttern wird.
Eine totgesagte Schuhmarke, die über Nacht zum ultimativ angesagten Modeartikel wird. Ein neu eröffnetes Restaurant, das sofort zum absoluten Renner wird. Der Roman einer unbekannten Autorin, der ohne Werbung zum Bestseller wird. Für den magischen Moment, der eine Lawine lostreten und einen neuen Trend begründen kann, gibt es zahlreiche Beispiele. Wie ein Virus breitet sich das Neue einer Epidemie gleich unaufhaltsam flächendeckend aus. So wie eine einzelne kranke Person eine Grippewelle auslösen kann, genügt ein winziger, gezielter Schubs, um einen Modetrend zu setzen, ein neues Produkt als Massenware durchzusetzen oder die Kriminalitätsrate in einer Großstadt zu senken. "Tipping Point" zeigt, wie wenig Aufwand zu einem Mega-Erfolg führen kann.