Geschäftsprozessmanagement umsetzen (Ebook nicht enthalten) - Prozesse am Kunden orientieren, transparent und flexibel gestalten
Verlag | Hanser Wirtschaft |
Auflage | 2009 |
Seiten | 322 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 636 g |
ISBN-10 | 3446418016 |
ISBN-13 | 9783446418011 |
Bestell-Nr | 44641801M |
Herkömmliches Prozessmanagement orientiert sich an den Abläufen oder Aufgaben und stößt bei komplexen Anforderungen leicht an seine Grenzen.
Das vom Autor vorgestellte Geschäftsprozessmanagement hingegen ist problem- bzw. objektorientiert. Das Objekt, beispielsweise der Kunde, das Produkt oder ein Auftrag, wird in den Mittelpunkt gestellt, und die Prozesse werden daraus abgeleitet. Die Prozessoptimierung erfolgt dabei kontinuierlich, flexibel und ist eingebunden in ein Modell, das von der Vision bis hin zur Dateninfrastruktur alle Ebenen eines Unternehmens umfasst. Die Beteiligten, Kunden, Mitarbeiter oder Partner, spielen dabei eine wichtige Rolle.
Dieses Werk verbindet in einmaliger Weise Strukturen und Prozesse eines Unternehmens, stellt dar, wie sich Geschäftsprozesse auch bei komplexen Anforderungen optimieren lassen, schließt dabei den Menschen mit ein, zeigt, wie sich ein Unternehmen gestalten lässt und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung erreicht!
Autorenporträt:
Dr. Johann Walter studierte Volkswirtschaftslehre in Münster und arbeitete nach der Promotion 1988 zunächst im Bundeswirtschaftsministerium im Referat Industriepolitik . 1991 wechselte er an das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen, wo er bis Anfang 1995 als Referent in der Forschungsgruppe Sektorale Strukturanalysen tätig war. Seit 1995 vertritt Dr. Walter als Professor an der FH Gelsenkirchen das Fach Volkswirtschaftslehre. Forschungsschwerpunkte sind neben sektoralen und regionalen Strukturanalysen sowie gesundheitsökonomischen Fragestellungen insbesondere die Themen Geld und Geldpolitik.