Adaption! - Wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen
Verlag | Hanser Fachbuchverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 210 |
Format | 18,8 x 1,7 x 24,4 cm |
Gewicht | 619 g |
ISBN-10 | 3446475613 |
ISBN-13 | 9783446475618 |
Bestell-Nr | 44647561A |
Erfolgreich sein, wenn andere untergehen - "Adaption!" zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.
Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.
Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an - ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge.
- Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern
- Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen
- Passende U nternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten
- Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren
- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
- Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten Tipps
Praxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post.
Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator's Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
Rezension:
"Das Buch Adaption! beschreibt in deutscher Sprache die drei Phasen, die für neue Vorhaben durchlaufen werden. Sensing, Seizing und Transforming. Für alle Phasen werden viele nützliche Tools und Methoden an die Hand gegeben, teilweise selbst im Buch, teilweise über die Verlagsseite mit pdf Dateien zum Herunterladen. Dieses Praxiswissen unterstützt die Manager in dem Prozess des radikalen Umbaus. Für neue Geschäftsideen werden z.B. die Kriterien zur Marktattraktivtät und die Company-Fit-Kriterien in einer zweidimensionalen Matrix dargestellt und können mit der Vorlage bewertet werden. Für den Bereich 'Sensing' werden Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt, die helfen, die Aufgabe 'Radikalen Wandel erkennen und verstehen' zu bewältigen." Kurt Lehberger, european-news-agency.de, 14.12.2023
"Niklaus Leemann hat den Stand der aktuellen Forschung systematisch zusammengefasst und für Praktiker aufbereitet. Entstanden ist ein konsequent praxisorientiertes Buch mit Methodenkoffer und vielen Anwendungsbeispielen. So ist Adaption ein Buch, fundiert und verwurzelt in der Wissenschaft, gleichwohl angewendet und geschätzt von Praktikern." Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank Blog, 26.10.2023
"Jedes der 18 Kapitel bietet einen praktischen Leitfaden an, der hilft, geschickt mit Veränderungen umzugehen und pragmatisch die Adaption umzusetzen.Eine Fülle von Praxisbeispielen namhafter Unternehmen illustriert den Ansatz anschaulich.Leemann zeigt zu allen Problemansätzen klare Lösungskonzepte, die wissenschaftlich fundiert sind. Absolute Leseempfehlung für (Nachwuchs-)Führungskräfte!" Nils Schmidt, dfk Verband für Fach- und Führungskräfte, September 2023
"Weiter erfolgreich sein, obwohl die Märkte sich radikal verändern - das ist eine Kunst. Unternehmensberater Niklaus Leemann zeigt etablierten Firmen, wie sie sich anpassen können." Human Resources Manager, August 2023
"Was hat Fuji zu welchem Zeitpunkt besser gemacht als Kodak? Und was lässt sich dar aus lernen? Niklaus Leemann zeigt, wie etablierte Unternehmen möglichst nicht in eine solche Falle tappen. Praxisorientiert und fachlich fundiert erklärt Leemann anhand von Beispielen, wie Unternehmer richtig reagieren können. Entstanden ist ein lösungsorientiertes Lehrbuch, kein theoretisches Sachbuch. Es wendet wissenschaftliche Modelle an ohne zu wissenschaftlich zu werden." Hamburger Abendblatt, 17.06.2023