Generation Alpha - Wie sie tickt und wie Unternehmen sich darauf einstellen sollten
Verlag | Hanser Fachbuchverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 120 |
Format | 17,2 x 1,3 x 24,7 cm |
Gewicht | 416 g |
ISBN-10 | 3446478655 |
ISBN-13 | 9783446478657 |
Bestell-Nr | 44647865A |
Wie tickt die Generation Alpha?
Nach der Generation Z rückt nun die nächste Generation in den Arbeitsmarkt vor, und zwar die ab 2010 Geborenen, die sogenannte Generation Alpha. Eine Generation, die von der ersten Sekunde weg digital sozialisiert und gleichzeitig mit Pandemie und Krieg in einer sehr sensiblen Lebensphase konfrontiert wurde. Wie unterscheidet sich diese Generation von früheren Generationen? Was ist das Besondere, aber auch Herausfordernde? Und vor allem, was ist bei der Führung und im Personalmanagement zu beachten?
Rüdiger Maas, renommierter Psychologe und Generationenforscher, gibt Antworten, und zwar konsequent aufbereitet für die unternehmerische Praxis auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen. Unverzichtbar für alle, die die Fachkräfte von morgen gewinnen wollen!
- Die jungen Berufseinsteiger verstehen und ihre Potenziale für das Unternehmen nutzbar machen
- Wissenschaftlich fundiert und konsequent praxisorientiert
- Kompakt und ansch aulich aufbereitet
Rezension:
"Die Generation Alpha ist die nächste, die in den Arbeitsmarkt vorrücken wird. Alles, was für die Generation Z gilt, trifft auf die Alphas zu, nur ausgeprägter. Autor Rüdiger Maas, Psychologe und Generationenforscher, hat in diesem kompakten Band eine 'Bedienungsanleitung' für die Generation erstellt, die ab 2010 geboren wurde. Basis ist eine Studie, in der Maas erforscht hat, was diese jüngste Generation bewegt, sie motiviert und wie sie geprägt ist. Praxisnah gibt er anschließend Tipps, wie Unternehmer auf diese Besonderheiten reagieren können." Deutsche Handwerks Zeitung, September 2024
"Rüdiger Maas, renommierter Psychologe und Generationenforscher, gibt Antworten, und zwar konsequent aufbereitet für die unternehmerische Praxis auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen. Das Buch will helfen, die jungen Berufseinsteiger zu verstehen und ihre Potenziale für das Unternehmen nutzbar machen. Dabei geht der Autor wissenschaftlich fundiert und konsequent praxisorientiert vor . Das Thema wird kompakt und anschaulich aufbereitet." Neue Landschaft, 25.04.2024
"Eine Generation, die von der ersten Sekunde weg digital sozialisiert und gleichzeitig mit Pandemie und Krieg in einer sehr sensiblen Lebensphase konfrontiert wurde, rückt nun am Arbeitsmarkt nach. Wie unterscheidet sich diese Generation von früheren Generationen? Was ist bei der Führung und Personalmanagement zu beachten?" falstaff profi, Februar 2024
"Ein Buch für alle, die wissen müssen, wie die nächste Generation an Mitarbeitenden sein wird." HR Today, 01.12.2023
"Insgesamt präsentiert Ihnen der Autor 21 Tipps, mit deren Hilfe Sie sich auf die jungen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger vorbereiten können. Dabei thematisiert er unter anderem das Recruiting, die Elternarbeit und Onboarding. [...] Mit diesem Buch erlangen Sie einen kompakten ersten Eindruck von der Generation, die von uns aktuell großgezogen wird. Besonders spannend findet die Perwiss-Redaktion das Vorgehen d er Generation Alpha Studie, in der Kinder von 2 bis 10 Jahren über enge Bezugspersonen betrachtet werden." Perwiss.de, 15.11.2023
"Das Buch bereitet auf den beruflichen Umgang mit der Generation Alpha vor, bietet neue Erkenntnisse und ist kompakt und praxisorientiert. Wer die Eigenheiten und Wünsche der Alpha-Generation kennt, sie berücksichtigt und Strategien entwickelt, wie sie gut in den Arbeitsalltag integriert werden kann, wird für die Talente ein attraktiver Arbeitgeber sein - ein wichtiger Punkt in Zeiten des Arbeitskräftemangels." Kristin Gründel, F.A.Z. Personaljournal, Oktober 2023