Verlag | Hogrefe (vorm. Verlag Hans Huber ) |
Auflage | 2008 |
Seiten | 479 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 1170 g |
Reihe | Psychologie Lehrbuch |
ISBN-10 | 345684462X |
ISBN-13 | 9783456844626 |
Bestell-Nr | 45684462A |
Das "Lehrbuch der Pädagogischen Psychologie" behandelt die wichtigsten Fragen der Psychologie zur Erziehung, zum Lehren und Lernen. Das vorliegende Buch: Vermittelt einen umfassenden Überblick über pädagogisch-psychologische Themen, der weit über das Themenfeld der Schule hinausgeht. enthält fachlich fundierte Beiträge von ausgewiesenen Experten, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse kompetent darstellen, zugleich aber deren praktische Umsetzung im Blick halten. deckt alle Themen ab, die aktuell und in absehbarer Zukunft von hoher gesellschaftlicher und damit auch beruflicher Relevanz sind, wie etwa die Unterrichtsqualität an Schulen (Stichwort: PISA), die Erwachsenenbildung oder das Lernen mit neuen Medien. richtet sich an die Studierenden der Psychologie und der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge. Darüber hinaus können aber auch Personen, die im Bildungsbereich, also in Schule, Hochschule oder Erwachsenenbildung tätig sind von der Lektüre profitieren.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
- Einführung in das Lehrbuch (Alexander Renkl)- Sozialisation (Peter Noack)- Erzieherisches Handeln in Schule und Familie (Elke Wild&Judith Gerber)- Lernen und Lehren im Kontext der Schule (Alexander Renkl)- Expertiseerwerb (Peter Reimann&Andreas Rapp)- Lernen und Lehren im Erwachsenenalter (Hans Gruber&Christian Harteis)- Lernmotivation (Jens Möller)- Lernen und Lehren mit Medien (Roland Brünken,Tina Seufert&Detlev Leutner)- Vom biologischen zum psychologischen Geschlecht: Die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden (Bettina Hannover)- Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Ernst Hany)