Die Fotografie und ihre Institutionen - Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut
Verlag | Reimer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 469 |
Format | 17,0 x 2,2 x 24,0 cm |
Broschur | |
Gewicht | 1136 g |
ISBN-10 | 3496017082 |
ISBN-13 | 9783496017080 |
Bestell-Nr | 49601708A |
Wie Fotografien gesammelt, aufbewahrt und ausgestellt wurden und werden - der erste systematische ÜberblickUnverzichtbar für Fotograf:innen, Fotohistoriker:innen sowie Mitarbeitende in fotografischen Sammlungen, Museen, Archiven oder Galerien
Welche Institutionen und Einrichtungen (Museen, Sammlungen, Archive, Galerien) für Fotografie gab und gibt es aber bisher in Deutschland? In diesem Band wird erstmals ein grundlegender institutionsgeschichtlicher und -theoretischer Überblick für die Zeit ab 1945 gegeben, als zuerst u.a. in Essen und München wichtige Fotosammlungen entstanden.
Aktuell wird über die Etablierung eines Bundesinstituts für Fotografie diskutiert - welche Institutionen und Einrichtungen für Fotografie gab und gibt es aber bisher in Deutschland und wie arbeiten sie mit Fotografie, bzw. wie wurde Fotografie durch sie geprägt? In diesem Band wird erstmals ein grundlegender institutionsgeschichtlicher und -theoretischer Überblick für die Zeit ab 1945 gegeben, als zuerst u.a. in Essen und München wichtige Fotosammlungen entstanden. Vielstimmig wird in Einzelbeiträgen, Gesprächen und über künstlerische Positionen dokumentiert, wie fotografische Bilder klassifiziert, gesammelt, ausgestellt, archiviert und vermarktet wurden und werden. Eine Zeitleiste liefert einen systematischen chronologischen Überblick zur Institutionalisierung der Fotografie. Themen aus dem Inhalt- Pioniere und Ausbildung- Wissenschaftliche Institutionalisierung- Industrie, Ausstellung, Kunst- Galerien und Kunstmarkt- Fotografie in Kunstmuseen- Bibliotheken, kommunale Archive, Hi storische Museen- Industrielle Archive- Dekolonialisierung und Neuklassifizierung- Digitale InfrastrukturenGespräche mitLaura Bielau und Thomas Weski;Jens Bove, Simone Fleischer und Agnes Matthias; Ute Eskildsen;Andrew Eskind; Peter Geimer und Bernd Stiegler; Lucia Halder; Maren Lübbke-Tidow und Rebecca Wilton;Ulrich Pohlmann; Markus Schaden
Which institutions and facilities (museums, collections, archives, galleries) for photography existed and still exist in Germany? This volume is the first to provide a fundamental overview of institutional history and theory for the period after 1945, when important photography collections were first established in for example Essen and Munich.