x
Hirnforschung und Erziehung

Hirnforschung und Erziehung - Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1

Produktdetails  
Verlag Reinhardt
Auflage 2009
Seiten 198
Format 23 cm
Gewicht 326 g
ISBN-10 3497020818
ISBN-13 9783497020812
Bestell-Nr 49702081A

Produktbeschreibung  

Legen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des "Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwenden? Darf ein Kind überhaupt noch für etwas verantwortlich gemacht werden? Spannend ist die Auseinandersetzung darüber, welche neurobiologischen Ergebnisse die Pädagogik integrieren muss - faszinierend aber auch, wie die Hirnforschung z. T. uraltes erzieherisches Wissen empirisch neu bestätigt.Otto Speck, einer der bedeutendsten Heilpädagogen unserer Zeit, gibt Impulse für eine pädagogische Debatte, die gerade erst begonnen hat. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Pädagogen, der den Imperativ der Aufklärung ernst nimmt!

Prof. em. Dr. phil. Otto Speck, Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Legen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des "Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwenden? Darf ein Kind überhaupt noch für etwas verantwortlich gemacht werden? Spannend ist die Auseinandersetzung darüber, welche neurobiologischen Ergebnisse die Pädagogik integrieren muss - faszinierend aber auch, wie die Hirnforschung z. T. uraltes erzieherisches Wissen empirisch neu bestätigt. Otto Speck, einer der bedeutendsten Heilpädagogen unserer Zeit, gibt Impulse für eine pädagogische Debatte, die gerade erst begonnen hat. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Pädagogen, der den Imperativ der Aufklärung ernst nimmt!

Inhaltsverzeichnis:

1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung: Zeitalter der Hirnforschung;9
3.1;1 Neue Aspekte und pädagogische Verunsicherungen;9
3.2;2 Faszinosum Gehirn;12
4;I Hirnforschung und Selbstbestimmung - Herausforderungen;21
4.1;1 Das Gehirn und sein Ich?;23
4.1.1;1.1 Philosophische Vorgeschichte;24
4.1.2;1.2 Ich-Bewusstsein - eine Illusion?;26
4.1.3;1.3 Determiniertes Handeln - Kein freier Wille?;35
4.1.4;1.4 Die Libet-Experimente: Das Gehirn entscheidet;36
4.1.5;1.5 Bewusstsein und freier Wille - Epiphänomene oder nicht?;39
4.2;2 Kritik der neurophysiologischen Thesen;43
4.2.1;2.1 Determinismus und Willensfreiheit miteinander unvereinbar?;44
4.2.2;2.2 Du bist nichts, dein Gehirn ist alles?;47
4.2.3;2.3 Entscheidet das limbische System?;51
4.2.4;2.4 Gefühle und neuronales System;55
4.2.5;2.5 Moral ohne Schuld?;58
4.2.6;2.6 Ist die Philosophie überflüssig oder im Wege?;67
4.2.7;2.7 Ethische Einwände;76
4.2.8;2.8 Ein neues Menschenbild? ;79
4.3;3 Herausforderungen der Pädagogik;85
4.3.1;3.1 Selbstbestimmung als reales Erziehungsziel;94
4.3.2;3.2 Erziehung mit moralischem Anspruch;96
4.3.3;3.3 Achtung vor der kindlichen Person;101
4.3.4;3.4 Erziehungshilfe trotz Determinierung;103
4.4;4 Auf der Suche nach einem ganzheitlichen Erklärungsmodell;108
4.4.1;4.1 Neurobiologische Relativierungen und Erklärungslücken;108
4.4.2;4.2 Die systemische Einheit von Neuronalem und Mentalem;111
5;II Neurobiologische Grundlagen der Erziehung zu humanem Zusammenleben;117
5.1;1 Das soziale Gehirn - seine Prägung durch die Umwelt;120
5.2;2 Sozialdarwinismus - Biologie geschichtlich im Zwielicht;123
5.3;3 Gen-Egoismus im soziobiologischen Verständnis;126
5.4;4 Altruismus aus evolutionsbiologischer Sicht;129
5.5;5 Menschlichkeit auf neurobiologischer Basis;135
5.5.1;5.1 Soziale Beziehungen durch neuronale Motivationssysteme;135
5.5.2;5.2 Intuitive Kommunikation durch Spiegelneurone;138 5.6;6 Neuronale Grundlagen moralischen Verhaltens;147
5.7;7 Droht eine Biologisierung der Erziehung?;152
5.8;8 Chancen, Risiken und Missbrauch;157
6;III Naturalismus und normative Erziehung;161
6.1;1 Die menschliche Natur als eine pädagogische Orientierungsgröße?;163
6.2;2 Die Konvergenz von Natur und Moral unter pädagogischem Aspekt;169
7;IV Perspektiven;177
7.1;1 Pädagogische Gewinne und Chancen durch die Neurowissenschaften;178
7.2;2 Notwendigkeit interdisziplinärer Klärungen;185
8;Literatur;190
9;Sachregister;196

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.