Mathematikunterricht für Kinder mit auffälligem Verhalten - Anregungen und Beispiele für die Grundschule
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2019 |
Seiten | 162 |
Format | 17,0 x 23,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 337 g |
ISBN-10 | 3497028037 |
ISBN-13 | 9783497028030 |
Bestell-Nr | 49702803A |
Im Mathematikunterricht sollen SchülerInnen sich heutzutage die Inhalte aktiv erarbeiten. Wie kann dies bei SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten gelingen? Wie können mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden?Die AutorInnen verbinden die beiden Perspektiven der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik. Die Lehrkraft erhält anhand von konkreten Fall- und Unterrichtsbeispielen Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung, z. B. zu den Themen "Messen", "Teil-Ganzes-Konzept", "halbschriftliche Strategien" etc. Die Fälle konzentrieren sich auf die häufigsten und bekanntesten Förderbereiche und Themengebiete, wie ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Mutismus.