Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE-R) - Manual
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 85 |
Format | 24,2 x 0,7 x 27,7 cm |
Gewicht | 370 g |
ISBN-10 | 3497032255 |
ISBN-13 | 9783497032259 |
Bestell-Nr | 49703225A |
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardisierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spezifischer Förderbedürfnisse. Das Manual beinhaltet Hintergrundinformationen, Hinweise zur praktischen Durchführung der Tests und zur Auswertung sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit. Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung. Die Audiodateien sowie die Testkarten können unter www.reinhardt-verlag.de heruntergeladen werden.Zusätzlich zum Manual liegen Testhefte jeweils im Zehnerpack für das Vorschulalter/1. Klasse (ISBN: 978-3-497-03240-2) und für die 2. Klasse (ISBN: 978-3-497-03241-9) vor. Sie werden von den Kindern bei Testdurchführung verwendet und beinhalten jeweil s ein Protokollblatt sowie einen Auswertungsbogen.Hinweis: Wer mit dem TEPHOBE-Manual 1.-4. Auflage arbeitet, kann weiterhin die Arbeitshefte der 4. Auflage benutzen (solange der Verlagsvorrat reicht). Wer mit der 5. Auflage des Manuals (TEPHOBE-R) arbeitet, muss die Arbeitshefte der 5. Auflage benutzen. Die 4. und die 5. Auflage sind nicht kompatibel.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt Vorwort 5 1 Kurzinformationen 6 1.1 Diagnostische Zielsetzung 6 1.2 Einsatzbereiche 6 1.3 Aufbau 6 1.4 Anwendungszeitraum 6 1.5 Durchführung 7 1.6 Auswertung 7 1.7 Normierung 7 1.8 Reliabilität 7 1.9 Validität 8 2 Diagnostische Zielsetzungen und Anwendungsbereiche 9 2.1 Welche diagnostischen Informationen liefert TEPHOBE-R? 9 2.2 Zielgruppen des Verfahrens 10 2.3 Wer kann den Test durchführen? 10 3 Theoretische Grundlagen: Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 11 3.1 Begriffsklärungen 12 3.2 Ein Modell der Worterkennung 15 3.3 Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Schriftspracherwerb 19 3.4 Erklärung der Zusammenhänge zwischen der phonologischen Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und schriftsprachlichen Kompetenzen 23 4 Testentwicklung 25 5 Aufbau des Verfahrens 27 5.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 27 5.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 29 6 Durchführung 31 6.1 Anwendungszeitraum 31 6.2 Dur chführungsdauer 31 6.3 Testmaterial 31 6.4 Vorbereitung durch die Testleitung 32 6.5 Aufbau der Testhefte 33 6.6 Allgemeine Durchführungshinweise 34 7 Wörtliche Instruktionen 36 7.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 36 7.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 44 8 Auswertung 46 8.1 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 46 8.2 Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit 47 8.3 Fallbeispiel 47 9 Normierung 49 9.1 Zusammensetzung der Normierungsstichprobe 49 9.2 Deskriptive Kennwerte 55 9.3 Itemanalyse 58 10 Testgütekriterien 60 10.1 Objektivität 60 10.2 Reliabilität 60 10.3 Validität 64 Literatur 69 Anhang 72 Tabellen 72 Inhalt der Audio-Datei 82 Register 85