Überall steckt Sprache drin - Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 141 |
Format | 17,1 x 0,9 x 23,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 276 g |
ISBN-10 | 3497032816 |
ISBN-13 | 9783497032815 |
Bestell-Nr | 49703281A |
"Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen in der Kita sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien. Die 3. Auflage berücksichtigt nun auch digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sprach- und Literacy-Förderung.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen. . . . . . . . . 121.1 Meilensteine des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Prosodie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Phonetik und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Lexikon und Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Morphologie und Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Pragmatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen . . . . . . . . . . 23Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Buchstabenkenntnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291.3 Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy . . . 31Auffälligkeiten im Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . 331.4 Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren . . . . . . . 341.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen. . . . . . . . . . . 382 Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy . . . 412.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?. . . . . . . . . . . . . . . . 412.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 432.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442.4 Einsatz von Medie n zur Sprach- und Literacy-Förderung . . . . . 513 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573.1 Übergreifende Aspekte der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . 57Vorausgehende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Nachfolgende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Malen, B asteln und andere kreative Tätigkeiten. . . . . . . . . . 81Auf dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 884 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.1 Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 1: Quatschwortralley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Spiel 3: Die Stroh