Das Geschäftsjahr 1968/69 - Roman. Originalausgabe. Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2005 (Longlist)
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2005 |
Seiten | 254 |
Format | 10,9 x 17,7 x 1,5 cm |
Gewicht | 234 g |
Reihe | edition suhrkamp 2408 |
ISBN-10 | 3518124080 |
ISBN-13 | 9783518124086 |
Bestell-Nr | 51812408A |
BRD, 1965. Auf einem Fortbildungslehrgang für Journalisten lernen sich zwei junge Männer kennen, die gleich spüren, daß sie Großes miteinander vorhaben. Doch noch bremst der Muff der Zeit: Die Schlammstrecke der allgemeinen Wehrpflicht will durchrobbt sein, der dahinterliegende Morast aus bürgerlicher Paarbeziehung und Provinzreporterdasein ebenso.
Dann aber geht es Schlag auf Schlag: nach Düsseldorf, ins Beuys-Umfeld, die beiden Freunde gründen eine Hippie-Gartenlaubenfirma, in durchwachten Nächten wird das erste discoreife Stroboskop-Blitzlicht gebaut, Premiere in Hamburgs coolstem Psychedelic-Club, euphorische Verzückung, weiter zu den Essener Songtagen, Frank Zappa, Freakout-Pfingsten, fette Aufträge und der Traum vom antikapitalistischen Betrieb im Kapitalismus - das »Geschäftsjahr 1968/69« kommt in Fahrt ...
Mit präziser Lakonie zeigt Bernd Cailloux die 68er in grellem, aber um so realistischerem Licht: nicht als Polit-, sondern als Start-up-Unterne hmen, dessen Visionen, Illusionen, Drogen- und Finanzcrashs unvermutet an die Neunziger erinnern - wie das Technoflimmern an die Flickershows der Sixties.