Medien - Computer - Realität - Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 1998 |
Seiten | 328 |
Format | 10,8 x 1,7 x 17,7 cm |
Gewicht | 260 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1379 |
ISBN-10 | 3518289799 |
ISBN-13 | 9783518289792 |
Bestell-Nr | 51828979A |
"Dieser Band fragt nach den Voraussetzungen und Folgen der medialen Nutzung des Computers - und zwar nicht in einer technikwissenschaftlichen Perspektive; den Autoren geht es vielmehr um geistes- bzw. kulturwissenschaftlich inspirierte Interpretationen der neuen Medien. Die Beiträge zentrieren sich um drei miteinander verwandte Themen: (1) In einer grundlagentheoretischen Perspektive wird die Frage gestellt: »Was ist ein Medium?« (2) Dann wird der Computer als ein Medium thematisiert. (3) Schließlich geht es um Veränderungen unseres Wirklichkeitsverständnisses im Gefolge von Phänomenen, die mit dem Einsatz digitalisierter Medien verbunden sind."