Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2015 |
Seiten | 168 |
Format | 14,5 x 22,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 342 g |
Übersetzer | Andreas Schieberle |
ISBN-10 | 3527508104 |
ISBN-13 | 9783527508105 |
Bestell-Nr | 52750810A |
Das Meiste, was Rich O'Connor als CEO der Beratungsfirma Telegraph Partners tat, hatte zumindest etwas mit einem der 4 Prinzipien zu tun, die auf seinem berühmt-berüchtigten "gelben Zettel" vermerkt waren. Manche seiner Manager witzelten schon, dass er geradezu besessen von diesen Prinzipien war. Interessanterweise wusste nur eine Handvoll Menschen wirklich, was genau auf diesem Zettel stand und so entwickelten sich diese Prinzipien zu einer Art Mysterium. Für Rich war das okay, da er sowieso fand, dass niemand außer ihm diese 4 Prinzipien für seinen Erfolg und den Erfolg der Firma kennen sollte. Was er deshalb niemals voraussehen konnte, war dass der gelbe Zettel für einen seiner Mitarbeiter die Grundlage für den Plan zur Vernichtung von Telegraph Partners werden würde ...
Auch in seinem Buch "Die vier Prinzipien einer außergewöhnlichen Führungskraft" liefert Patrick Lencioni eine spannende Geschichte zum Thema Führung. Dabei fokussiert sich Lencioni auf die entscheidende Rolle der Führungskraft beim Aufbau einer gesunden und reibungslos funktionierenden Organisation. Wie wichtig dies ist, wird von vielen Entscheidungsträgern leider oft übersehen.
Patrick Lencioni identifiziert 4 Prinzipien, die Organisationen in dem komplexen Prozess hin zu einer gesunden unternehmerischen Kultur begleiten sollten:
1. Ein zusammenhaltendes Führungsteam aufbauen und bewahren
2. Für organisatorische Klarheit sorgen
3. Organisatorische Klarheit überkommunizieren
4. Organisatorische Klarheit mithilfe der Personalsysteme verstärken
Eine mitreißende Fabel mit einer starken und denkwürdigen Botschaft für alle, die eine außergewöhnliche Führungskraft werden wollen!
Rezension:
"'Es gibt nichts Wichtigeres als eine gesunde Organisation'
In seinem neuen Werk 'Die 4 Prinzipien einer außergewöhnlichen Führungskraft' erzählt der amerikanische Unternehmensberater und Bestsellerautor Patrick Lencioni die Geschichte der beiden grundverschiedenen Firmengründer und direkten Konkurrenten Vince Green und Rich O'Connor. Beide sind erfolgreiche Unternehmer, doch die Firma von Rich ist immer einen Tick besser. Vince treibt dies regelmäßig auf die Palme. Er würde seinen linken Arm dafür hergeben zu erfahren, wie sein Konkurrent es schafft, weniger Kunden zu verlieren, eine geringere Personalfluktuation und insgesamt eine bessere Stimmung in der Belegschaft zu haben. Am Ende kriegt Vince es tatsächlich raus. Das Unternehmen von Rich ist einfach gesund.
Viele Unternehmer achten zu wenig darauf, dass ihre Firma gesund ist
Alles sehr kurzweilig. Aber ganz ohne Theorie geht es doch nicht. Denn Lencioni hat natürlich eine Message. Die lautet: Viele Unte rnehmer und Manager sind zwar ganz hervorragend darin, ihre Unternehmen immer 'cleverer' zu machen (bessere Produkte, ausgefeiltere Vertriebsstrategien, effizientere Abläufe etc.), achten aber gleichzeitig zu wenig darauf, dass ihre Unternehmen auch 'gesund' sind. Dauerhaft erfolgreiche Unternehmen aber, so Lencioni, sind beides: clever UND gesund. Gesund ist ein Unternehmen dann, so der Autor, wenn es keine internen Machtspiele und Unklarheiten gibt, wenn es eine gute Arbeitsmoral, geringe Fluktuation und hohe Produktivität gibt. Lencioni sagt glasklar, dass es für eine Führungskraft wichtiger ist, 'sich darauf zu konzentrieren, dass ihr Unternehmen gesund ist, als dass es clever ist'. Denn 'es gibt nichts Wichtigeres als eine gesunde Organisation'.
Roter-Reiter - Fazit: Patrick Lencionis neues Buch 'Die 4 Prinzipien einer außergewöhnlichen Führungskraft' ist eine inspirierende Kopfkissenlektüre für alle, die in einem Unternehmen Verantwortung tragen, vor allem für die Fra uen und Männer ganz oben an der Spitze. Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle." (Damian Sicking, www.roter-reiter.de vom 6.1.2016)