Qualität im E-Learning aus Lernersicht - Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität. Diss.
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 327 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 433 g |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft 15 |
ISBN-10 | 3531175890 |
ISBN-13 | 9783531175898 |
Bestell-Nr | 53117589A |
Erfolgreiches E-Learning
Klappentext:
Was macht E-Learning erfolgreich? In der Qualitätsentwicklung im E-Learning ist es mittlerweile unstrittig, dass dem Lernenden, seinen Präferenzen und Anforderungen eine herausragende Stellung eingeräumt werden muss. In diesem Band wird erstmals ein empirisches Modell individueller Lernerpräferenzen vorgestellt. Es wird gezeigt, welche Faktoren für Lernende beim E-Learning von Bedeutung sind. Die Basis hierfür bilden Daten aus qualitativen Interviews und der bislang größten Onlinebefragung zum Thema, in der über 2000 Lernende zu ihren Präferenzen, Kompetenzen und Einstellungen in Bezug auf Lernsysteme befragt wurden.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Einführung - Theoretische Grundlagen subjektiver Qualität beim E-Learning und Stand der Forschung - Methodologie der Studie und qualitative Exploration subjektiver Qualität beim E-Learning - Entwicklung einer Typologie subjektiver Qualität beim E-Learning auf Basis einer empirischen Modellkonzeption