Funktionentheorie - Tl.1 - Mit 420 Übungsaufg.
Verlag | Springer |
Auflage | 2006 |
Seiten | 550 |
Format | 15,6 x 23,4 x 3,2 cm |
Gewicht | 826 g |
Reihe | Springer-Lehrbuch |
ISBN-10 | 3540317643 |
ISBN-13 | 9783540317647 |
Bestell-Nr | 54031764A |
Attraktiv und außergewöhnlich: klar strukturierte Lernhilfe mit über 400 Übungsaufgaben inkl. Lösungshinweisen. Minimaler Begriffsaufwand und nur geringe Vorkenntnissen erforderlich. Zusammenfassungen, Hervorhebungen, historische Angaben und Abbildungen...
Die ersten vier Kapitel dieser Darstellung der klassischen Funktionentheorie vermitteln mit minimalem Begriffsaufwand und auf geringen Vorkenntnissen aufbauend zentrale Ergebnisse und Methoden der komplexen Analysis einer Veränderlichen und gipfeln in einem Beweis des kleinen Riemannschen Abbildungssatzes und einer Charakterisierung einfach zusammenhängender Gebiete. Weiter werden behandelt: Elliptische Funktionen (Weierstraßscher und Jacobischer Ansatz), die elementare Theorie der Modulformen einer Variablen, Anwendungen der Funktionentheorie auf die Zahlentheorie (einschließlich eines Beweises des Primzahlsatzes).
Die optisch übersichtliche Aufbereitung und über vierhundert Übungsaufgaben von unterschiedlichstem Schwierigkeitsgrad mit Lösungshinweisen machen den Band auch zur Prüfungsvorbereitung und zum Selbststudium für Mathematiker und Physiker gut geeignet.
In der vorliegende vierten Auflage wurden u.a. einige Textstellen überarbeitet und neue Übungsaufgabe n aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis:
Differentialrechnung im Komplexen.- Integralrechnung im Komplexen.- Folgen und Reihen analytischer Funktionen, Residuensatz.- Konstruktion analytischer Funktionen.- Elliptische Funktionen.- Elliptische Modulformen.- Analytische Zahlentheorie.
Rezension:
"... Jeder einzelne Abschnitt enthält sorgfältig ausgewählte Übungsaufgaben." Monatshefte für Mathematik "... Positiv hervorzuheben sind die optisch sehr übersichtliche Aufbereitung und der Versuch der Autoren, alle Begriffsbildungen dem Leser gegenüber soweit wie möglich zu motivieren ..." Internationale Mathematische Nachrichten Österreich