Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen durch Commitment Management
Verlag | Springer, Springer Berlin Heidelberg |
Auflage | 2000 |
Seiten | 152 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 418 g |
ISBN-10 | 3540661190 |
ISBN-13 | 9783540661191 |
Bestell-Nr | 54066119M |
In nahezu jedem größeren Unternehmen wurden in den letzten Jahren strategische Veränderungsprojekte durchgeführt, deren Erfolg jedoch oft ausblieb. Es fehlte die innere Bereitschaft der Mitarbeiter, das Projekt mitzutragen. Dieses "Commitment", d.h. die innere Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber, ist jedoch von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie zeigen am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente eines umfassenden Commitment Managements in Abgrenzung zur klassischen Mitarbeitermotivation auf. Dazu gehört die von ihnen entwickelte AMC-Methode oder das Issue Management. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
1 Die Bedeutung von Commitment in Veränderungsprozessen.- 1.1 Commitment Management - neuer Wein in alten Schläuchen?.- 1.2 Wann und wie entsteht Commitment?.- 1.3 Diagnose "Commitment-Gap".- 1.4 Commitment als Wettbewerbsvorteil.- 2 Bausteine für das Commitment Management.- 2.1 Die Entscheidungs-, Verteilungs- und Wissensstruktur im Unternehmen.- 2.2 Commitmentgerechte Kultur und commitmentgerechter Führungsstil.- 2.3 Interne Kommunikation als "Transmissionsriemen" im Commitment Management.- 3 Das Commitment-Management-Programm - CMP.- 3.1 Planung und Organisation eines erfolgreichen CMP.- 3.2 Die Elemente eines erfolgreichen CMP.- 3.3 Das commit©-Generator-Modell.- 3.4 Erfolgskontrolle im CMP.- Verwendete und weiterführende Literatur.
Rezension:
"März 2000: Buch des Monats! ...Wer ein Unternehmen umbauen oder Prozesse optimieren will, der muss zuerst die Mitarbeiter auf seine Seite ziehen und begeistern, die von den Neuerungen betroffen sind...Mitarbeiterbefragungen...dienen als Befindlichkeitsbarometer und Basis für weitere Maßnahmen. Damit wird Commitment-Management zu einem wesentlichen Handlungsfeld für Unternehmer." (Markt + Mittelstand)
"...wird dem Leser die Realisierung eines "Königswegs" für die interne Kommunikation ermöglicht." (IO-Management Zeitschrift)
"Die Autoren entwerfen und beschreiben ein ganzheitliches Konzept, Mitarbeiter-Commitment als Erfolgsfaktor aufzubauen und zu sichern...erzeugen zunächst ein hinreichendes Problembewußtsein, regen zum Erkennen und Verstehen an und zielen auf die Änderung herkömmlicher Einstellungen...bieten eine kritisch-konstruktive Darstellung vorherrschender Führungspraxis und legen den Finger in so manche Wunde...bieten Stoff für Diskussionen...Insgesamt eine herausr agende Veröffentlichung." (cm controller-magazin)