Scriptor Praxis - Unterrichtsgespräche - Gespräche in der Klasse initiieren, moderieren, reflektieren - Buch
Verlag | Cornelsen Verlag Scriptor |
Auflage | 2020 |
Seiten | 152 |
Format | 14,9 x 1,0 x 21,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 228 g |
Reihe | Scriptor Praxis |
ISBN-10 | 3589167173 |
ISBN-13 | 9783589167173 |
Bestell-Nr | 58916717A |
Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterrichtsgesprächen
Dieser Band zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, Gespräche zu planen, lernwirksam zu gestalten, zu moderieren (auch in schwierigen Situationen) und aus Lehrer- und Schülersicht zu reflektieren. Es geht dabei um Gespräche in unterschiedlichen Unterrichtsphasen - als Stundeneinstieg, in Erarbeitungsphasen und bei der Auswertung und Dokumentation von Ergebnissen. Zugleich stehen sowohl lehrer- als auch schülergesteuerte Gesprächstypen im Fokus wie etwa die Lehrerinstruktion, das lehrergeleitete Schülergespräch oder schülermoderierte Gespräche.