x
Optimismus

Optimismus - Warum manche weiter kommen als andere

Taschenbuch
19,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Campus Verlag
Auflage 2017
Seiten 218
Format 13,6 x 21,6 x 1,6 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 314 g
ISBN-10 3593507412
ISBN-13 9783593507415
Bestell-Nr 59350741A

Produktbeschreibung  

Erfolg braucht Optimismus. Aber nicht jeden!

Für sie ist das Glas halb voll, nicht halb leer. Sie sehen die Chancen, ohne die Risiken zu ignorieren. Sie wägen innerlich ab, treffen Entscheidungen und ziehen sie durch - selbst unter Druck und gegen Widerstände. Ist dieser intelligente Optimismus angeboren oder kann man ihn lernen? Jens Weidner, Bestsellerautor und Erfinder der "Peperoni-Strategie", identifiziert in seinem Buch fünf zentrale Optimismus-Typen. Überraschenderweise schaden vier davon der Karriere. Nur der "Best-of-Optimismus" ist der unverzichtbare Motor für den persönlichen Erfolg. Was ihn auszeichnet, warum er erfolgreicher ist als die anderen und wie Sie ein "Best-of-Optimist" werden, zeigt Weidner in seinem Buch. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltWarum die rosarote Brille schwarze Zahlen produziert 9Die Datenbasis der Optimismus-Studie 17Wissenswertes über Optimismus und Pessimismus 22Warum Optimismus einst ein Schimpfwort war - ein historischer Exkurs 22Warum Sie Pessimisten schätzen sollten - ohne selbst einer zu werden 27Warum manche weiter kommen als andere - der Sekundäre Optimismus 35Warum der Glaube an die Überdurchschnittlichkeit größenwahnsinnig ist - und hilfreich 51Welcher Optimismustyp sind Sie? 66Der Test 66Die Auswertung 69Optimist ist nicht gleich Optimist 72Warum der Zweckoptimist die Realität verbiegt 72Warum der naive Optimist eine Präventionsallergie hat 78Warum der heimliche Optimist auf sein kleinesGlück setzt 84Warum der altruistische Optimist glaubt, dass alles gut wird 89Warum der Best-of-Optimist am weitesten kommt 93Warum die Gore-Tex-Mentalität glücklich macht 101Warum das Zusammenspiel von Introvertierten und Extrovertierten für den Erfolg unverzichtbar ist 106Welchen Einflüssen wir auf de m Weg zum Optimisten ausgesetzt sind 111Die primäre Sozialisation zum Optimisten 116Die sekundäre Sozialisation zum Optimisten 123Die tertiäre Sozialisation zum Optimisten 126Warum lebenslanges Lernen den Optimismus fördert 130Optimismus statt erlernter Hilflosigkeit 131Krähenfüße statt falschem Lächeln 133Instrumentelles Lernen durch Zuckerbrot und Peitsche 135Lernen durch Vorbilder und Mentoren 136Nutzen Sie die Ähnlichkeitshypothese 139Lernen durch Managementtrainings 145Welche Einstellungen Optimismus und Erfolg pushen 148Abschied vom Vorurteil 149Checkliste für Entscheider 151Warum Optimisten egozentrisch und moralisch sein sollten 153Einstellungen, die den Optimismus fördern 155Warum Optimisten die Operation zweiter Ordnungbrauchen 158Zwangsvorstellungen, die Fußfessel des Optimismus 159Moralische Standards für Optimisten 163Warum Optimisten Interaktionen sorgfältig antizipieren 168Stigmatisieren fördert Pessimismus 170Delegieren fördert Optimismus 175Ohne Identitätsbalance kein Optimismus 178Ohne Handlungskompetenz kein Optimismus 181Optimisten durchschauen gefährliche Interaktionen 182Wie Sie Betrüger erkennen, die Optimismus nur vortäuschen 189Zu guter Letzt: 25 Praxistipps für mehr Optimismus 197Anmerkungen 202Literatur 207Register 213Danksagung 217

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.