Bildung und soziale Ungleichheit - Deutungen und Erfahrungen von Lehrer:innen an Gesamtschulen
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 441 |
Format | 14,0 x 3,0 x 21,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 560 g |
Reihe | SOCIUM |
ISBN-10 | 3593515679 |
ISBN-13 | 9783593515670 |
Bestell-Nr | 59351567A |
Lehrer:innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen? Dieser weitgehend ungeklärten Frage geht die vorliegende Grounded-Theory-Studie anhand von Interviews mit Lehrer:innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer:innen werden rekonstruiert und die soziokulturellen, organisationalen und biografischsozialisatorischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Studie füllt nicht nur eine Leerstelle in der Bildung- und Ungleichheitsforschung, sondern sie hält auch den bildungspolitischen Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln von Lehrer:innen einen Spiegel vor.