Lernen erleichtern - Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele. 1. und 2. Schuljahr. Mit Kopiervorlagen
Verlag | Mildenberger |
Auflage | 2006 |
Seiten | 188 |
Format | 30 cm |
Spiralheftung | |
Gewicht | 512 g |
ISBN-10 | 361901440X |
ISBN-13 | 9783619014408 |
Bestell-Nr | 61901440A |
Die Diagnosebögen Motorik, allgemeines Verhalten, Sprache und Mathematik können Sie hier kostenlos als Exceldateien bestellen, wenn Sie das Buch schon gekauft haben. Bitte geben Sie in Ihrem E-Mail Kundennummer und Rechnungsanschrift an, damit wir dies überprüfen können: E-Mail - Wir senden Ihnen die Excel-Datei dann umgehend per E-Mail zu.Das Buch unterstützt Lehrkräfte bei der Erstellung eines individuellen Förderplans für Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres. Anhand eines Diagnosebogens für die Bereiche Motorik, allgemeines Verhalten, Sprache und Mathematik werden die Fähigkeiten der Kinder festgestellt. Konkrete Aufgabenbeispiele helfen dabei.Der Diagnosebogen von "Lernen erleichtern" geht von folgenden Fragen aus: Wie ist der augenblickliche Kenntnisstand der Schüler? Wie finden Lernprozesse statt? Welche Voraussetzungen lassen Lernprozesse optimal ablaufen? Wie hält man die Voraussetzungen aller Kinder der Klasse übersichtlich fest? Wie hilft man dem Ki nd, die gewünschten Voraussetzungen zu erreichen? Wie erstellt man einen individuellen Förderplan für ein Kind? Wie organisiert man den Förderverlauf?In Lernen erleichtern finden Sie die Antworten. Mithilfe von Diagnosebögen für die Bereiche Motorik, allgemeines Verhalten, Sprache und Mathematik werden die Fähigkeiten der Kinder festgestellt. Konkrete Aufgabenbeispiele helfen dabei.Sind die Fähigkeiten der Kinder ermittelt, werden sie auf einem Beobachtungsbogen für alle Schüler vermerkt. Er zeigt die besonderen Stärken der einzelnen Kinder auf. Für jedes festgestellt Defizit beschreiben Beispiele die möglichen Förderungen.Diese wiederum können mithilfe des Diagnosebogens schnell im Buch gefunden werden. So kann ein individueller Förderplan erstellt werden. Er dokumentiert das festgestellte Defizit, den Förderverlauf und den Erfolg.