Jugendsprache im Deutschunterricht - Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2011 |
Seiten | 390 |
Format | 15,2 x 21,8 x 2,6 cm |
Gewicht | 600 g |
Reihe | Sprache - Kommunikation - Kultur 11 |
ISBN-10 | 3631630913 |
ISBN-13 | 9783631630914 |
Bestell-Nr | 63163091A |
Jugendsprache wird in der Öffentlichkeit noch immer kontrovers diskutiert: Auf der einen Seite wird die Originalität der jugendsprachlichen Ausdrucksweisen betont, auf der anderen Seite werden Sprachdefizite bei Jugendlichen beklagt. Die Untersuchung geht den Fragen nach, in welchen Erscheinungsweisen und mit welchen Funktionen jugendsprachliche Äußerungen im speziellen Handlungsfeld von Schule und Unterricht tatsächlich verwendet werden, wie Lehrkräfte sie wahrnehmen und ob und wie Jugendsprache im Deutschunterricht thematisiert werden kann. Fallstudien, die auf Daten aus der Schule basieren, zeigen, wann Schülerinnen und Schüler bevorzugt auf "ihre" Sprache zurückgreifen und wo diese von Lehrkräften als unpassend wahrgenommen wird. Anhand der Vorgaben der Bildungsstandards wird herausgearbeitet, welche Kompetenzen mit dem Thema Jugendsprache im Lernbereich "Reflexion über Sprache" gefördert werden können. Am Ende der Studie werden Materialien und Anregungen zum Thema Jugendsprac he im Deutschunterricht entwickelt, die zur konkreten Unterrichtsplanung ab Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt: Merkmale und Funktionen der Jugendsprache - Jugendsprache im schulischen Kontext: Schülerbriefchen, Ausdrucksweisen im Unterrichtsgespräch und in schriftlichen Arbeiten - Jugendsprache als Thema für den Deutschunterricht: Vorgaben und Zielsetzungen - Anregungen zur konkreten Unterrichtsplanung zum Thema Jugendsprache ab Jahrgangsstufe 8.